Unsere Kritik zu «100 Songs»
Alles in allem füllt «100 Songs, die die Welt bewegten» eine Lücke, die derzeit im Musik thematisierenden Fernsehen besteht: Nicht so knallig wie Dokus von MTV oder VIVA, nicht so intellektuell wie Reportagen bei ZDF.kultur und nicht so oberflächlich wie die üblichen Musiksendungen auf den Vollprogrammen. Für jeden Musikfreund, der nicht bereits alles weiß und daher auf kurzweilige Weise mehr lernen möchte, ist «100 Songs, die die Welt bewegten» daher ein löblich ausgewogener TV-Tipp.Aus "(Rund) 100 Sendeminuten, die die Musikwelt braucht"
Jede Sendung behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema, zum Auftakt kommentieren unter anderem Markus Kavka, Arnd Zeigler, Oceana und Ruth Moschner Fußball-Hits.
VOX will mit den neuen Folgen erneut zurückblicken auf 60 Jahre Rock- und Popgeschichte und über die Hintergründe von Evergreens und ihren Machern berichten. Ab August wird übrigens auch RTL einen musikalischen Rückblick auf 60 Jahre Rock- und Pop senden – kommentiert von Thomas Gottschalk läuft diese Reihe dann immer freitags um 23.00 Uhr.