Jan Köppen wechselt für einige Zeit den Arbeitgeber. Der Moderator, der zuletzt durch die RTL Nitro-Sendung «Yps» und vor allem durch RTLs Timetainment-Hit «I like the 90s» bekannt wurde, wird in den kommenden Woche für den Disney Channel vor dem Objektiv stehen. Er wird Gesicht des neuen Formats «Mission Freundlichkeit – Mein 100 Tage Experiment». Köppen geht darin auf eine crossmediale Reise an die Tatorte der täglichen Streitigkeiten. Das Ziel: mal wieder nett zueinander sein. Was als Aktion eines Einzelnen beginnt, hat die Chance etwas ganz Großes zu werden. Ob prominente Unterstützer, Freunde, Nachbarn oder ganz Deutschland, alle sollen mitmachen und Köppens Mission mit eigenen Aktionen unterstützen.
„Die «Mission Freundlichkeit» lebt von einem authentischen Moderator, der scheinbar Alltägliches auf kluge und witzige Weise hinterfragt. Es ist das erste Dokutainment-Format für uns, das Fernsehen, Internet und Interaktion im realen Leben auf diese Art und Weise verzahnt. Wir sind gespannt, was Jan für Aktionen plant und was er und seine prominenten Unterstützer erreichen können. Insofern ist das Format auch für uns ein 100 Tage Experiment im besten Sinne“, sagt Ralf Gerhardt, Executive Programming Director & Deputy General Manager Disney Channels.
Während der Dreharbeiten bezieht Köppen ein „Freundlichkeitsheadquarter“ in Berlin, von dem aus alle Aktionen gesteuert werden sollen. Im Original kommt die Sendung übrigens aus Dänemark, hierzulande produziert UFA Show & Factual das Format. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.