Reportagen in Sat.1
- «Focus TV Reportage»: 0,70 Mio. ab drei Jahren, 5,5% 14-49
- «Spiegel TV Reportage»: 0,68 Mio. ab drei Jahren, 5,0% 14-49
Sendezeitraum 2013 (montags, 23 Uhr)
Unterstrichen werden sollen die Veränderungen auch mit einem neuen Anstrich. Mehr Transparenz und eine in Bronzetöne gehende Farbigkeit lösen das frühere, vor allem von Blau und Rot dominierte Erscheinungsbild ab. „Das neue On Air-Design ist modern, seriös und auch von einer gewissen Leichtigkeit“, so Redaktionsleiter Matthias Fuchs. In dem neuen Opener zur Sendung steht der Begriff „Focus“ buchstäblich im Fokus und damit im Mittelpunkt des Interesses.
Der neue Look wurde zusammen mit der Feedme Design GmbH in Köln entwickelt. Passend dazu wurde auch die Titel-Musik überarbeitet. Die BASS Musikproduktion aus Hamburg, die bereits auch für die ursprüngliche Musik verantwortlich war, hat das Titel-Thema aufgefrischt und musisch leichter gemacht. Vor der «Focus TV Reportage» setzt Sat.1 auch weiterhin auf das Magazin «Planetopia».