
Auch «Sturm der Liebe», das im Ersten den Sendeplatz nach «Rote Rosen» inne hat, machte eine gute Figur. Die Serie rund um das Hotel „Fürstenhof“ kam im Schnitt sogar auf 23 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Um bei der Produktion von Bavaria Film eine stärkere Woche zu finden, muss man noch weiter zurückgehen. Ende September 2013, als sich die noch laufende Staffel in ihrer sechsten Sendewoche befand, kam man im Wochenschnitt zuletzt auf einen besseren Wert. Ganz große Ausreißer nach oben blieben übrigens aus; in der zurückliegenden Woche bestach die Serie durch große Kontinuität in Sachen Quote. Übrigens: Wie auch bei «Rote Rosen» ging die Gesamtreichweite ein wenig zurück. Gemessen wurden noch 2,08 Millionen Zuseher ab drei Jahren, also etwa 50.000 weniger als davor.

Was sonst noch war:
In dieser Woche haben in Lüneburg die Dreharbeiten der elften Staffel von «Rote Rosen» begonnen. Diese wird im Herbst im Ersten starten und in 200 Episoden wieder eine große Liebesgeschichte erzählen. Die Hauptrolle wird, wie schon zuletzt durchgesickert war, dann von Jenny Jürgens verkörpert. Sie spielt dann Jana Greve, die nach 30 Jahren im Ausland mit widersprüchlichen Gefühlen ihre ehemalige Schul-Clique wiedertrifft. Neu im Cast sind zudem auch Johannes Brandrup als Janas französischer Ehemann und Neurochirurg Maurice, Lara Maria Wichels als ihre Tochter Nathalie, Jannik Nowak als Sebastians Sohn Fabian sowie Frederic Böhle und Simon Mantei zu sehen. Samantha Viana kommt als lebenslustiges brasilianisches Kindermädchen für die kleine Tochter Lilly der Bergers (Hakim-Michael Meziani, Jelena Mitschke) in die Serie.
«Rote Rosen» ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft im Auftrag der ARD für Das Erste. In wenigen Wochen wird zudem die Bavaria Film mit der Produktion einer neuen Staffel der Telenovela «Sturm der Liebe» beginnen. Nach wie vor ist aber nicht bekannt, welche Schauspielerin die Titelrolle ergattern konnte. Mit einer offiziellen Bekanntgabe seitens des Ersten wird in den kommenden Tagen gerechnet.
Und so geht es weiter:
Bei «Rote Rosen» wird es in dieser Woche nicht langweilig: Gunter ist am Dienstag geschockt, als sein Investor bei der Traber-Akademie abspringt, weil ihm das Geschäftsgebaren von Mick und Gunter suspekt erscheint. Über die Gründe der Suche nach einem zweiten Investor täuscht Mick Gunter und fälscht das Schimmelbefall-Gutachten. Als er seinen Fehler einsieht, kann er in letzter Sekunde verhindern, dass Gunter das Gutachten liest. Tine verspricht derweil der verzweifelt wirkenden Lisa, sich von Ole fernzuhalten. Doch das reicht Lisa nicht. Trotz aller Nachsicht macht Ole Lisa klar, dass sie mit ihrer Forderung an Tine zu weit gegangen ist.

Bei «GZSZ» macht man sich derweil große Sorgen um Tuner, denn die Chancen für ein notwendiges Spenderherz stehen schlecht. In der Angst seinen besten Kumpel zu verlieren, möchte Dominik dazu beitragen, dass sich mehr Leute einen Organspendeausweis zulegen. Tuner ist von Dominiks Idee, das Gesicht der "Mutige Lebensretter e.V." zu werden, nicht begeistert, denn er will nicht als Opfer in der Öffentlichkeit dastehen. Doch Dominik macht ihm klar, dass es nicht nur um ihn geht, sondern um unzählige Patienten, die auf ein Spenderorgan hoffen.