Das Erste setzt seit mehreren Jahren auf seichte Krimiware am werktäglichen Vorabend. In Frühjahr 2014 gaben die Verantwortlichen der ARD zu, dass dieses Projekt gescheitert sei. Aus diesem Grund werden derzeit Serien produziert, die sich von Krimis mit Witz unterscheiden. «Koslowski & Haferkamp» gehört allerdings noch zur "Heiter bis tödlich"-Marke.
Obwohl die Quoten gegenüber der letzten Folge massiv gestiegen sind, bleiben wir Werte nach wie vor schlecht: 1,31 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 6,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,20 Millionen Zuseher eingefahren - so gut wie seit Folge zwei nicht mehr - und der Marktanteil lag bei 3,1 Prozent.
Die ersten 13 Episoden der 16-teiligen Staffel liegen bei enttäuschenden 1,09 Millionen Zusehern und 5,3 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden bislang nur inakzeptable 2,7 Prozent Marktanteil generiert.