Das Finale der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 entschied die deutsche Nationalelf mit Trainer Jogi Löw für sich, somit gewann das Team bereits zum vierten Mal diesen Titel. Die Freude ist nicht nur bei den Spielern groß, sondern in der gesamten Nation. Aus diesem Grund ändern mehrere Fernsehstationen ihr Programm.
Das Erste strahlt eine halbstündige Spezialsendung mit Gerhard Delling um 20.15 Uhr aus, ehe das "Sommerkino im Ersten" beginnt. Am Dienstag wird die deutsche Nationalmannschaft am Brandenburger Tor empfangen, Das Erste überträgt ab 09.00 Uhr. Um 20.15 Uhr fasst Reinhold Beckmann den Tag in einem weiteren Special zusammen.
«ZDFspezial: Der vierte Stern - Deutschland ist Weltmeister» strahlt das ZDF am Montag um 19.25 Uhr aus. Matthias Fornoff fasst darin den Weg zum Titel zusammen. RTL lässt «Alles was zählt» am Montag pausieren und setzt auf eine 35-minütige Nachrichtensendung mit RTL-Anchorman Peter Klöppel. Zwischen 19.05 und 19.40 Uhr heißt es «Wir sind Weltmeister - Deutschland im Fussballrausch», danach wird «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ausgestrahlt.
Selbst VOX möchte etwas vom Quotenkuchen abhaben und setzt am Dienstag um 21.15 Uhr auf eine Dokumentation. «Joachim Löw - 4 Sterne für Deutschland» dokumentiert den Weg zum Pokal, der bereits vor der Weltmeisterschaft in Deutschland eingeschlagen wurde. Bereits eine Stunde zuvor werden die besten Fußballsongs bei «Songs, die die Welt bewegten» gespielt.