„
Unglaublich, was die Berliner Menschen uns für einen Empfang bereitet haben. Das kenne ich selbst aus München nicht.
”
Bastian Schweinsteigers Kommentar zur Berliner Fanmeile
Die große Begeisterung für den Empfang der deutschen Nationalmannschaft äußerte sich darüber hinaus auch in umwerfende Werte für die gleichnamige Liveübertragung im Ersten. Ab 10 Uhr verfolgten im Schnitt 5,83 Millionen Menschen die beinahe vierstündige Sendung, die Sehbeteiligung belief sich somit auf erstaunliche 54,3 Prozent Marktanteil. Die 14- bis 49-Jährigen schalteten in nicht ganz so rauer Menge ein, mit 48,6 Prozent Marktanteil lief es dennoch außerordentlich für die öffentlich-rechtliche Anstalt. 1,81 Millionen junge Fußballfreunde waren an den heimischen Bildschirmen dabei.
Das ZDF bekam nur einen kleineren Teil vom Kuchen ab: Die um 11.20 Uhr gestartete Sondersendung «Wir feiern den Pokal» erreichte 0,47 Millionen junge Zuschauer und somit 11,5 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum wurde mit 12,0 Prozent bei einer Reichweite von 1,43 Millionen Interessenten nicht einmal der Senderschnitt überboten. Das zuvor gezeigte Servicemagazin «Volle Kanne» holte noch 14,7 Prozent insgesamt und 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Erst am Vorabend schrieb auch das ZDF tolle Zahlen mit seiner Berichterstattung über die Weltmeister-Feier:
Ab 19.25 Uhr kam das «ZDFspezial: Der vierte Stern – Deutschland feiert» auf 4,40 Millionen Fernsehende (darunter 1,09 Millionen Jüngere) und 19,3 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 14,3 Prozent in der jungen Altersgruppe. Dennoch hatte auch zur späteren Sendezeit Das Erste die Nase vorn: Das «WM Extra» zur Heimkehr der Weltmeistermannschaft reizte ab 20.15 Uhr 6,06 Millionen TV-Konsumenten ab drei Jahren und 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährige. 22,4 Prozent respektive 21,8 Prozent Marktanteil waren der Lohn.