TV-News

«Quizonkel.TV»: Pilawa plant buntes Quiz-Allerlei

von

Das Geheimnis ist gelüftet: Bei Jörg Pilawas neuer Quizsendung «Quizonkel.TV» handelt es sich eigentlich um gleich drei neue Ratespiele.

Hinter den Kulissen

«Quizonkel.TV» ist eine Produktion der Herr P. GmbH und wird im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks sowie des Hessischen Rundfunks verwirklicht.
Zeitweise wollte es Jörg Pilawa selber nicht wahrhaben, mittlerweile trägt er seinen Spitznamen voller Stolz: Der TV-Moderator ist Deutschlands „Quizonkel“. Ende August läuft unter diesem Titel dann auch seine neue Sendung im Ersten – und dient sogleich als Spielwiese für frische Quizkonzepte. Wie Das Erste am Mittwochmittag bekannt gab, ist die kürzlich angekündigte Sendung «Quizonkel.TV» nämlich ein kleines Testlabor. In drei Ausgaben präsentiert Jörg Pilawa jeweils eine bislang unerprobte Quizidee und zeigt zudem Highlights der deutschen und internationalen Quizgeschichte.

Den Anfang macht am Donnerstag, den 21. August, «Dein Einsatz, Promi!». Acht Promis gehen bei diesem wettbewerbsorientierten Quiz mit ihrem eigenen Geld an den Start und liefern sich einen Wissenswettkampf. Der Gewinner bekommt die Einsätze seiner Mitspieler und darf den guten Zweck bestimmen, für den der Jackpot gespendet wird. Sieben Tage später heißt es dann «Schlag den Millionär»: Fünf Studenten kämpfen um die von einem Millionär zur Verfügung gestellte Summe von 50.000 Euro, mit der sie sich ihre Doktorarbeit oder ein Start-Up-Unternehmen finanzieren wollen.

Nach zwei Vorrunden treten die drei besten Kandidaten gegen einen vom Millionär ausgewählten Experten an und nur wer ihn bezwingt, darf die Gewinnsumme mit nach Hause nehmen. Am 4. September tritt dann ein Kandidat in «Die 8 Stufen» gegen drei Quiz-Experten an: Alleswisser Bernhard Hoëcker, Prof. Dr. Eckhard Freise (den ersten «Wer wird Millionär?»-Gewinner) und einen noch geheim gehaltenen Experten. Der Kandidat sucht sich in jeder Runde seinen Einsatz und seinen Gegner aus und muss acht Runden überstehen, wobei er nur drei Fehler machen darf.

Kurz-URL: qmde.de/71870
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNewcomer einziger Darsteller in «Dschungelbuch»-Remakenächster ArtikelSecond Screen und mehr: Wie TV vom Internet profitiert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung