Der wohl durch einen Beschuss zustande gekommende Absturz eines Flugzeugs über der Ukraine war Grund für einen ARD-«Brennpunkt» im Ersten um 20.15 Uhr, den sich am Donnerstagabend im Schnitt 4,85 Millionen Menschen ansahen. Mit 21,8 Prozent Marktanteil war die Informationssendung das meistgesehene Programm des Abends. Bei den 14- bis 49-Jährigen schob sich RTL mit Wiederholungen der Dramedy «Doctor’s Diary» auf den vordersten Platz. 14,5 und 14,2 Prozent Marktanteil holte die von Bora Dagtekin («Fack ju, Göhte») erfundene Serie. Insgesamt sahen 1,79 und 1,81 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Sat.1 setzte auf gleich drei Folgen der Krimi-Serie «Criminal Minds» und lockte damit zwischen 1,80 und 2,12 Millionen Bürger vor die Schirme.
Zunächst belief sich die Zielgruppen-Quote auf 9,2, dann auf genau neun Prozent. Die nach 22.15 Uhr gezeigte Sendung generierte bei den 14- bis 49-Jährigen 11,5 Prozent. ProSieben startete die zweite «Got to Dance»-Staffel mit ordentlichen 13,2 Prozent Marktanteil und insgesamt 1,70 Millionen Zuschauern. In beiden Gruppen landete man also ein kleines Stück hinter RTL. Das neue Palina-Format «offline» verlor danach einige Zuschauer und generierte bei den Werberelevanten 10,6 Prozent.
Ein kleines Sorgenkind ist Christian Rach mit «Rach tischt auf!» im Zweiten. Die Sendung hat ein zu junges Publikum. Mit 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man in Mainz recht zufrieden sein, nicht aber mit der Gesamtreichweite, die diesmal auf 2,04 Millionen beziffert wurde. Zum «heute-journal» um 21.45 Uhr schalteten dann 3,54 Millionen Menschen ein, also exakt eineinhalb Millionen Bürger mehr. Stark lief übrigens auch der ARD-Film «Reiff für die Insel», der nach 20.30 Uhr auf 4,33 Millionen Zuschauer (genau 18%) kam.
VOX setzte seine neue Reihe «Crimes of the Century» nach 22.35 Uhr fort, hatte angesichts von gerade einmal 3,8 Prozent aber nicht sonderlich viel Erfolg damit. Zuvor war «Operation Walküre» mit 6,8 Prozent gefragter, landete aber ebenfalls nicht oberhalb des Senderschnitts. RTL II setzte auf seinen bewährten Mix aus «Kochprofis» und «Frauentausch» und kam damit auf gute 7,4 und 6,4 Prozent bei den Umworbenen, während kabel eins mit dem Film «Police Academy 6» auf 6,5 Prozent Marktanteil kam.