Seit Donnerstagabend geistert es durch die Gazetten, am Freitagmittag hat es Das Erste nun offiziell bestätigt. Die Programmentscheider sehen davon ab, eine weitere Staffel der 18-Uhr-Serie «Verbotene Liebe» zu bestellen. Die Produktion endet somit im Herbst, die letzte Folge des Formats soll aktuellen Planungen zufolge Anfang 2015 laufen. Somit würde «Verbotene Liebe» ihren 20. Geburtstag am 2. Januar 2015 wohl noch erleben.
Volker Herres, der Programmdirektor des Ersten, erklärte in einer Mitteilung: „Vor 20 Jahren machte das Geschwisterpaar Jan und Julia die «Verbotene Liebe» zum deutschen Serienschlager. Wer hätte damals ahnen können, dass «VL», wie die Glamour-Soap bald nur noch genannt wurde, einen so langen Atem hat? Aber irgendwann sind alle Schattierungen des Verbotenen und Glamourösen erzählt. Dann gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu finden aufzuhören. Und der ist unserer Meinung nach jetzt gekommen. So schmerzlich das für die treuen Fans der Serie auch sein mag. Eines steht aber fest: «Verbotene Liebe» hat Fernsehgeschichte geschrieben."
Im laufenden Jahr kommt die Glamour-Daily nur noch auf 6,9 Prozent Marktanteil bei allen, stoppte somit aber immerhin einen über Jahre andauernden Abwärtstrend. "Mit großem Engagement und beeindruckender Kreativität hat das Team der «Verbotenen Liebe» über Jahre den Vorabend geprägt. Wir wissen um die Stärke der Marke und die Bedeutung für ihre treuen Fans,“ sagt Vorabendkoodinator Frank Beckmann und erklärte zu überlegen, ob man die Serie zu einem späteren Zeitpunkt in anderer Form wieder anbieten könne.
Was er meint: Die Serie performte online in der ARD-Mediathek sehr stark und auch eine 14-teilige Webserie zum Format lief hervorragend. Es gibt derzeit Überlegungen, wie man die Marke ins Web verlegen könnte. Auf dem frei werdenden Sendeplatz um 18.00 Uhr soll dem Willen der ARD zufolge das «Quizduell» mit Jörg Pilawa zurückkommen.