Kölner Lichter 2013
Schon 2013 hatte das Event im WDR äußerst ansehnliche Zahlen erreicht: Im Durchschnitt 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen vor zwölf Monaten zu, das hatte einen bärenstarken Marktanteil von 5,5 Prozent zur Folge. Beim jungen Publikum belief sich die Quote damals auf 2,2 Prozent.Auch beim jungen Publikum stellte die Live-Übertragung einen echten Zuschauermagneten dar, da 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige zu ähnlich guten 2,1 Prozent führten. Obwohl das alles sehr gute Werte sind, blieb das Event aber leicht unter den Werten des Vorjahres stecken – woran allerdings auch das sehr heiße Wetter Anteil haben wird (siehe Infobox).
Schon am Nachmittag war der regionale Sender stark unterwegs gewesen. Ab 15 Uhr setzte der WDR auf zwei Stunden Pferdesport aus Aachen – genauer gesagt auf den Dressur Grand Prix Special, der im Rahmen des CHIO ausgetragen wurde. 0,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten der zweistündigen Sportübertragung starke 2,8 Prozent bei allen ein. Selbst beim jungen Publikum, wo sich solide 1,1 Prozent ergaben, können die Verantwortlichen zufrieden sein.