Durchschnittswerte früherer Staffeln
- Staffel 1 (2009): 9,5% / 17,4%
- Staffel 2 (2010): 9,8% / 17,7%
- Staffel 3 (2011): 7,3% / 12,6%
- Staffel 4 (2012): 7,3% / 13,5%
- Staffel 5 (2013): 7,6% / 13,0%
- Staffel 6 (2014): 9,6% / 17,4%
Das Erfreuliche: Zum Start der Staffel ging das neue Konzept voll und ganz auf. So erreichte die zweieinhalbstündige Spielshow ab 20.15 Uhr einen bärenstarken Marktanteil von 19,2 Prozent beim Zielpublikum. Der Durchschnittswert vom vergangenen Jahr wurde damit um mehrere Prozentpunkte überboten – damit lag die Show sogar auf dem Niveau von «Schlag den Raab». Erst einmal in der Historie des Formats, 2010, hatte es für eine noch etwas bessere Quote gereicht. Selbst der Reichweite konnte das heiße Sommerwetter nicht schaden, sie lag mit 2,06 Millionen auf äußerst gutem Niveau.
1,26 Millionen Showfans befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und sahen sich das Duell zwischen Michael Wendler und Axel Stein an. Damit war «Schlag den Star» am Samstagabend sogar Marktführer bei den Jüngeren – mit weitem Abstand vor RTL und Sat.1, die jeweils nicht mal die Millionenmarke in der Zielgruppe knackten. Stark wie selten präsentierte sich «Schlag den Star» am Samstagabend auch beim Gesamtpublikum, wo sich 10,4 Prozent ergaben. Auch hier lief es bislang nur zwei Mal besser für die Sendung.
Vom guten Vorlauf profitierte im Anschluss schließlich «Long Weekend», das ab 22.40 Uhr noch 1,08 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei weiterhin überzeugenden 12,4 Prozent. Insgesamt standen 7,7 Prozent zu Buche.