Quotennews

Ohne «Spiegel TV»: RTL feiert ansehnliche Primetime

von

Der Fantasy-Abenteuerfilm «Die Reise zur geheimnisvollen Insel» holte zur besten Sendezeit gute Werte und ohne «Spiegel TV» stimmten auch die Werte im Anschluss.

Hinter den Kulissen von «Die Reise zur geheimnisvollen Insel»

  • Regie: Brad Peyton
  • Besetzung: Dwayne Johnson, Michael Caine, Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens, Luis Guzmán und Kristin Davis
  • Drehbuch: Mark Gunn
  • Produktion: Beau Flynn, Charlotte Huggins und Tripp Vinson
  • Musik: Andrew Lockington
  • Kamera: David Tattersall
  • Schnitt: David Rennie
Der Sonntagabend ist traditionell ein schwieriger Sendeplatz für RTL: Nur selten kann der mit dem ProSieben-Blockbuster und dem «Tatort» im Ersten konkurrierende Spielfilm um 20.15 Uhr Quoten über Senderschnitt holen. Diesen Sonntag ist dies aber bei Jung und Alt gelungen: Das farbenfrohe Fantasyabenteuer «Die Reise zur geheimnisvollen Insel» mit Dwayne Johnson lockte 3,68 Millionen Menschen zu RTL und generierte somit gute 12,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe standen bei 2,17 Millionen Zuschauern sogar sehr gute 18,3 Prozent zu Buche, womit bei den 14- bis 49-Jährigen der «Tatort» geschlagen wurde.

Ab 22 Uhr schickte RTL dann nicht «Spiegel TV» auf Sendung, sondern den Actionfilm «Transporter – The Mission» (mehr zur vorläufigen Absetzung des Formats). Aus Quotensicht erwies sich diese Planänderung als lohnenswert: Mit 10,6 und 15,4 Prozent hielt man sich in beiden Altersgruppen über dem Senderschnitt – dies vollbringt «Spiegel TV» nur in absoluten Ausnahmefällen. Die Reichweite lag bei insgesamt 2,14 Millionen Actionfans.

Auch am Vorabend lief es für RTL ganz respektabel: Die neue Staffel «Helena Fürst – Die Anwältin der Armen» kam ab 19.05 Uhr mit 3,20 Millionen Zuschauern aus den Startlöchern sowie mit einer sehr guten Sehbeteiligung von 13,9 Prozent. Bei den Jüngeren standen indes 1,22 Millionen Neugierige und gute 14,7 Prozent auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71961
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnarchie schlägt alteingesessenen WDR-Humornächster ArtikelFormel 1 in Deutschland: Werte erholen sich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung