Sporthighlights dieser Woche
- täglich nachmittags: Tour de France (Eurosport live)
- Samstag, 17.30 Uhr: Saisonauftakt der dritten Fußball-Liga: Osnabrück-Cottbus (Das Erste live)
- Ab 18 Uhr: Großer «ran»-Abend in Sat.1 mit Telekom Cup, ab 22.15 Uhr Boxen Robin Krasniqi-Oleksandr Cherviak. Ab 3.30 Uhr Boxen aus New York Jennings-Perez, ab etwa 4.20 Uhr Golovkin-Geale (Sat.1 live)
- Sonntag, 14.00 Uhr: Formel 1, Großer Preis von Ungarn (RTL und Sky live)
- Sonntag ab 16.00 Uhr: Telekom Cup, Spiel um Platz drei und Finale (Sat.1 live)
RTL dürften die Werte zufrieden stellen, 32,2 Prozent insgesamt und 25,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe sind durchaus eine hübsche Hausnummer. Die Nachberichte waren immerhin noch für 2,17 Millionen Menschen interessant. Eine größere Parade fuhr der Kanal übrigens im Vorfeld ab 12.45 Uhr. Der Hockenheim-Grand-Prix war das 400. Rennen, das RTL am Stück übertrug, weshalb gegrillt und gesungen wurde. 1,77 Millionen Menschen sahen die Pre-Show mit Florian König.
Im Programm von Sky ist in Bezug auf die Zuschauerzahlen nichts mehr von einer Quotendelle zu spüren. Das Rennen erreichte dort durchschnittlich rund 420.000 Menschen ab drei Jahren, was einer Quote von 2,8 Prozent entspricht. Bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Werte sogar auf tolle 3,9 Prozent.
In Frankreich läuft derzeit die Tour de France – Eurosport überträgt inzwischen als einziger deutscher Sender live. Wegen diverser Doping-Fälle sind ARD und ZDF nahezu komplett aus der Berichterstattung des bekanntesten Radrennens ausgestiegen. Eurosport profitiert nur bedingt davon, darf aber mit den Zuschauerzahlen der Frankreichrundfahrt zufrieden sein. Am Sonntag kam die mehrstündige Live-Übertragung auf 0,36 Millionen Zuschauer und somit klar überdurchschnittliche 2,5 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war das Sport-Event mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent zwar etwas weniger gefragt, buxierte sich aber dennoch in den grünen Bereich.
Nur mäßige Zuschauerzahlen generierte derweil Sport1 mit der Übertragung der ersten Runde des «World Matchplay 2014» im Darts. 0,18 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, sowohl insgesamt als auch beim Publikum zwischen 14- und 49-Jährigen wurden wenig spektakuläre 0,7 Prozent Marktanteil generiert.