TV-News

«Tatort» vor massiven Kürzungen

von

Trotz toller Quoten steht der «Tatort» vor einer Krise. Medienberichten zufolge sollen künftig weniger Folgen gedreht werden. Einige der TV-Ermittler beschweren sich zudem über die Qualität der Drehbücher.

Man sollte denken, dass sich der «Tatort» in einer Renaissance befindet: Allein im ersten Halbjahr 2014 lockten sechs Folgen der alteingesessenen Kriminalreihe über 10 Millionen Menschen vor die Bildschirme, 2013 wurde diese Hürde insgesamt neun Mal überwunden. Dabei kam gleich zweimal ein neuer Allzeit-Reichweitenrekord für die ARD-Reihe zustande. Und dennoch nähert sich der «Tatort» laut Informationen von 'BILD Online' einer Krise. Demnach will Das Erste bei der Produktion in den Jahren 2015 bis 2016 bis zu 37 Millionen Euro einsparen. Um dies zu erreichen, müsse an Episoden gespart werden.

Es sei bereits beschlossen, dass der NDR zwei «Tatort»-Folgen weniger als bislang produziert, mindestens zwei weitere Sendeanstalten sollen diesem Vorbild noch folgen. Darüber, ob auch das Budget für die einzelnen Produktionen gekürzt wird, werde laut 'BILD'-Informationen noch diskutiert.

Die Hauptdarsteller der einzelnen «Tatort»-Reihen beklagen zudem, so das Boulevardportal, immer häufiger, dass die Qualität der Drehbücher nachließe. So zitiert die 'BILD' einen Schauspieler: „Die Fälle sind zum Teil unverständlich. Meinen letzten Fall habe ich selber nicht kapiert.“ Auch bei den Sendeanstalten sei man unglücklich über die Drehbücher einiger «Tatort»-Reihen, unter anderem sei Maria Furtwänglers zweijährige Drehpause allein den Skripts geschuldet. Auch die Darsteller der «Tatort»-Folgen aus Saarbrücken hätten mittlerweile mehrmals mit ihrem Ausstieg gedroht und schon diverse Drehbücher abgelehnt.

Kurz-URL: qmde.de/72014
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX: Ein Serienexperiment mit Zukunftnächster Artikel«Psych» wandert komplett zu Super RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung