Mit «Hilf mir! Jung, pleite verzweifelt...» testete RTL II im November 2013 eine neue Doku-Serie. Sehr wechselhaft gestaltete sich das Zuschauerinteresse in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteile bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern schwankten zwischen miesen 3,6 und ziemlich starken 8,9 Prozent – insgesamt liefen die Episoden werktags um kurz nach 14 Uhr unterdurchschnittlich gut. Dennoch entschied sich der Grünwalder Sender eine zweite Staffel des Formats ins Rennen zu schicken.
Die als Ratgeber-Serie beworbene Sendung erzählt weiterhin Geschichten von jungen Menschen, die finanziell schlecht aufgestellt sind. Abhilfe sollen die Psychologin Ina Hullmann, der Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels sowie weitere Experten schaffen, die sich der Fälle annehmen. Gleich 50 neue Folgen hat RTL II in der Hinterhand. Diese zeigt der Sender ab Montag, dem 1. September. Statt wie zuvor um kurz nach 14 Uhr, beginnt «Hilf mir!» jedoch jeweils um 15 Uhr. Die Folgen kommen von der Janus TV GmbH und der broadlight GmbH.
Die zweite Staffel von «Hilf mir!» kennzeichnet nicht die einzigen Erstausstrahlungen in der RTL II-Daytime: Im Anschluss an «Hilf mir!» geht «Kiss or Cash» um 16 Uhr auf Sendung. Ab dem 25. August hat das Dating-Format die Chance RTL II in einer dreiwöchigen Testphase mit guten Werten zu überzeugen. Mit «Next, Please» folgt außerdem eine weitere Doku-Soap mit frischer Ware um 17 Uhr. Nach tollen ersten Wochen im August und September 2013 schwankten auch die Quoten letzteren Formats heftig, zuletzt wurden jedoch auch Marktanteile von bis zu 9,2 Prozent beim jungen Publikum verbucht.