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Welt im Ausnahmezustand: Profitieren Nachrichtensendungen?

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Nahost-Konflikt, Flugzeugabschuss, WM-Erfolg - Wie wirkt sich die brisante Themenlage auf die Quoten der News-Shows und ihrer Sondersendungen aus?

Nachrichtensondersendungen seit dem 14. Juli

  • «Wir sind Weltmeister – Deutschland im Fußballrausch» (RTL, 14. Juli)
  • «ZDF spezial: Der vierte Stern – Deutschland ist Weltmeister» (ZDF, 14. Juli)
  • «Die Rückkehr der Weltmeister» (RTL, 15. Juli)
  • «Brennpunkt: Abschuss? Todesflug über Ukraine» (Das Erste, 17. Juli)
  • «Brennpunkt: Todesflug MH17 - Suche nach Schuldigen» (Das Erste, 18. Juli)
  • «Brennpunkt: Eskalation in Nahost» (Das Erste, 18. Juli)
  • «ZDF spezial:Abschuss von MH17-Welche Folgen hat die Tragödie» (ZDF, 18. Juli)
  • «RTL Aktuell» (45-Minuten-Spezial, RTL, 18. Juli)
Selten gab es so viel zu berichten wie dieser Tage. Vor zwei Wochen gewann Deutschland nach 24 Jahren wieder die Fußball-Weltmeisterschaft und versetzte damit eine ganze Nation in Ausnahmezustand. Etliche News-Shows beschäftigten sich mit der Sportsensation, die ganz Deutschland bewegte und die auch den vieldiskutierten Rücktritt des Nationalmannschaftskapitäns Philipp Lahm nach sich zog. Allein König Fußball lieferte also genügend Gesprächsstoff um, Sondersendungen zu füllen. Die ausgiebige Berichterstattung zur grandiosen Leistung des DFB-Teams stieß jedoch einigen Beobachtern globaler Ereignisse sauer auf, da sehr viel ernstere Themen dadurch in den Hintergrund rückten.

Ein amerikanischer Spion inmitten des BND sorgte für Aufsehen und ein mutmaßlicher Flugzeugabschuss, der alle Insassen eines Passagierflugzeugs tötete sorgte für noch mehr Brisanz im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Als wäre das nicht genug eskalierte auch der Nahost-Konflikt zwischen Palästina und Israel erneut. Derartig ernste und vor allem relevante Nachrichten müssen auch entsprechend aufgearbeitet werden, deshalb entschieden sich verschiedene Sender, neben den regulären News-Shows, für Spezialsendungen zu den einzelnen Themen. Die ohnehin hohen Sehbeteiligungen im Zuge der überschäumenden Nachrichtenlage wurden somit auch in Extra-Ausgaben generiert. Erst kürzlich kündigte RTL im Zuge seiner Programmpräsentation an, sich mehr Sondersendungen zu verschreiben und damit in der Folge auch eine höhere Info-Konkurrenz zum Ersten und zum ZDF zu schaffen.

Diesen Plan setzte RTL bereits am 14. Juli in die Tat um, kurz bevor die deutsche Weltmeistermannschaft in ihr Heimatland zurückkehrte. Direkt auf die regulären Nachrichten von «RTL aktuell» folgte eine Sondersendung mit dem Titel „Wir sind Weltmeister – Deutschland im Fußballrausch“ auf dem Sendeplatz der Seifenoper «Alles was zählt». Darin dokumentierte RTL die Partynacht nach dem WM-Sieg und schaltete unter anderem nach Brasilien und Berlin, um die Vorbereitungen der Hauptstädter angesichts der Nationalmannschaftsrückkehr aufzuzeigen. Ab 18.58 Uhr verfolgten 3,46 Millionen Menschen die Spezial-Ausgabe und sorgten damit für fantastische 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie für 21,3 Prozent beim jungen Publikum. In Konkurrenz dazu sendete das Zweite ein «ZDF spezial» mit ähnlicher Thematik. In „Der vierte Stern – Deutschland ist Weltmeister“ führte Matthias Fornoff zusammen mit Ex-Weltmeister Thomas Berthold durch die WM-Nacht. In Bezug auf die Zuschauer ab Drei stand die Sendung, die sich auch mit der Stimmung in Brasilien und Argentinien befasste, mit 17,3 Prozent etwas besser da. 4,20 Millionen Zuschauer schalteten ab 19.27 Uhr ein, 13,6 Prozent entstammten der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Die News-Shows bei Quotenmeter.de:

Auch Anfang nächster Woche sind die Nachrichtensendungen zu Zeiten weltbewegender Ereignisse wie dem Nahost-Konflikt oder den Geschehnissen in der Ukraine weiter Thema bei Quotenmeter.de. Am Montag widmen wir uns den Quoten der «RTL II News», dienstags analysieren wir die Entwicklungen im Falle der «ProSieben Newstime».
Bereits am nächsten Tag bewirkte die Rückkehr der DFB-Elf nach der gewonnenen Weltmeisterschaft fantastische Quoten bei den übertragenden öffentlich-rechtlichen Sendern. Um etwas vom Kuchen abzubekommen, übernahm RTL die Nachberichterstattung zur Heimkehr der WM-Helden. Zur gleichen Zeit wie die Spezialausgabe am Vortag verfolgten 3,17 Millionen Menschen „Die Rückkehr der Weltmeister“. Erneut standen mit 16,5 Prozent insgesamt und 19,7 Prozent in Bezug auf die klassische Zielgruppe tolle Werte zu Buche. Allerdings verzeichnet auch das reguläre «RTL aktuell» ähnlich gute Werte, die sich beim jungen Publikum oft genug über der 20-Prozent-Marke bewegen.

Neben den Berichterstattungen um die WM erforderten auch sehr viel ernstere Thematiken Sondersendungen. Dem mutmaßlichen Flugzeugabschuss der MH17 widmete die ARD am 17. und 18. Juli jeweils einen «Brennpunkt». Während zur besten Sendezeit donnerstags 4,85 Millionen Menschen einschalteten, informierte die Ausgabe am Tag danach noch 2,64 Millionen Menschen. Mit 21,8 Prozent aller Fernsehenden war die erste der beiden Sondersendungen außerordentlich beliebt, der Freitags-«Brennpunkt», welcher sich mit der „Suche nach Schuldigen“ beschäftigte, knüpfte mit 13,1 Prozent nicht an dieses Quotenniveau an. Doch dies war nicht der einzige «Brennpunkt», der die Zuschauer am Freitag, dem 18. Juli, erwartete. Auch über die „Eskalation in Nahost“ informierte Das Erste ab 20.30 Uhr. Mit 12,1 Prozent der Fernsehenden ab Drei lag die Sendung nur knapp über dem Senderschnitt des Ersten, der sich aktuell auf 11,9 Prozent beläuft.

Das ZDF beschäftigte sich am 18. Juli ebenfalls mit dem Abschuss der MH17. „Welche Folgen hat die Tragödie?“, fragte der Mainzer Sender darin. Die Antwort bekamen ab 19.23 Uhr 2,81 Millionen Menschen zu sehen, die zu einer hohen Sehbeteiligung von 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum führten. In einer 45 Minuten umfassenden Spezial-Ausgabe von «RTL Aktuell» beschäftigte sich der Kölner Sender sowohl mit der Tragödie in der Ukraine als auch mit dem Nahost-Konflikt und dem Rücktritt von Phlipp Lahm aus der Nationalmannschaft. Die News-Show im XXL-Format sorgte jedoch mit 16,4 Prozent bei allen und 14,6 Prozent beim umworbenen Publikum nicht für außergewöhnlich hohe Werte.

In der sehr turbulenten Zeit was Nachrichtenthemen angeht, entschieden sich im Schnitt auch mehr Zuschauer für die Nachrichtensendungen. Vor allem das ZDF verzeichnete Quotenzuwächse: Zwischen dem 14. und 23. Juli brachte «heute» im Mittel 17,2 Prozent der Zuschauer ab Drei auf den neuesten Stand, das «heute-journal» kam auf 15,2 Prozent. Sonst informieren die 21.45 Uhr-Nachrichten im Schnitt 13,8 Prozent. Im Ersten flimmerte die «Tagesschau» zu dieser Zeit durchschnittlich 4,02 Millionen Menschen entgegen, die jeweils etwa 17,2 Prozent der Gesamtzuseherschaft entsprachen. Die «Tagesthemen» verzeichneten mit mittleren 12,0 Prozent ebenfalls keine deutlich besseren Werte als in weniger brisanten Zeiten. Mit durchschnittlich 7,0 Prozent in der Zielgruppe laufen die «Sat.1 Nachrichten» wie sonst auch dem Senderschnitt hinterher, während «RTL aktuell» mit insgesamt 17,4 Prozent allen regulär laufenden News-Sendungen im deutschen Fernsehen in diesen zwei Wochen den Rang ablief, gleichwohl viele Fernsehende die «Tagesschau» auch in den dritten Programmen verfolgen.

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