Weder «Two and a Half Men» noch «2 Broke Girls» wussten im Re-run wirklich zu überzeugen. «Mike & Molly» markierten trotz Erstausstrahlungen sogar den vorläufigen Tiefpunkt der Primetime.
Neue Folgen ab September...
- «Simpsons»: 01.09.
- «Two and a Half Men»: 02.09.
- «2 Broke Girls»: 02.09.
Noch bis Anfang September müssen sich Sitcom-Fans auf neue Folgen ihrer Lieblingsformate bei
ProSieben gedulden (siehe Infobox). Bis dahin bietet der Münchener Privatsender von vielen Sendungen nicht mehr als Wiederholungen an, die allerdings kaum gefragt sind. Am letzten Dienstag beispielsweise hatte es keine Sitcom in der Primetime über die Marke von zehn Prozent geschafft. Immerhin: Ganz so schlecht lief es diesmal nicht – und trotzdem:
«Two and a Half Men» erreichte ab 20.15 Uhr in einer Doppelfolge 1,26 Millionen bzw. 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was mäßigen 10,4 Prozent und 10,5 Prozent der Umworbenen gleichkam.
«2 Broke Girls» machte seine Sache im Anschluss schlechter und unterhielt mit der ersten Folge lediglich 8,8 Prozent der Werberelevanten. Die Reichweite lag mit 1,06 Millionen Zuschauern auf viel zu niedrigem Niveau und baute nach 21.35 Uhr weiter auf 1,01 Millionen ab. Infolgedessen sank der Marktanteil weiter auf 8,6 Prozent – und zog auch die erste von zwei Folgen von
«Mike & Molly» in den Abgrund. Jene markierte mit 7,8 Prozent das traurige Tief des Abends.
Immerhin für eine zweite Folge ging es ab 22.35 Uhr auf zehn Prozent bergauf – ein Wert, mit dem
ProSieben angesichts des miesen Vorlaufs leben kann. Erst als ProSieben am späteren Abend die eingangs gezeigten Sitcom-Folgen zu wiederholen begann, stiegen die Quoten in Richtung des Senderschnitts.
«Two and a Half Men» kam am späten Abend auf bis zu 11,3 Prozent,
«2 Broke Girls» gegen Mitternacht gar auf 14,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.