In der heutigen Fernsehlandschaft ist eine Staffelzahl von 15 Seasons schon astronomisch. In diese 15. Runde startet «Law & Order: Special Victims Unit» aber am 12. September bei VOX. Die gegenwärtig langlebigste Primetime-Dramaserie in den USA beweist einen langen Atem und ermittelt in den Free-TV-Premieren bei VOX gleich doppelt. Je zwei Episoden zeigt der Kölner Sender immer freitags ab 20.15 Uhr. Besonders mit Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay, Foto rechts) werden Serienfans in der neuen Staffel mitfiebern. Benson blickt nämlich gleich zu Beginn der neuen Staffel dem Tod ins Auge.
William Lewis (Pablo Schreiber), Serienkiller und Vergewaltiger, befindet sich dank seiner Anwältin und bezahlter Kaution wieder auf freiem Fuß und sinnt auf Rache gegenüber Detective Benson. Lewis entführt die Polizistin und es kommt zum Showdown zwischen den beiden, während der Rest der Special Victims Unit fieberhaft nach Lewis fahndet. Mariska Hargitay spielt als Detective Benson einen besonders populären Charakter. 2005 wurde Hargitay für ihre Darstellung der Rolle mit einem Golden Globe ausgezeichnet, 2006 folgte der Primetime Emmy. Auch viele Gaststars beehren das Format in der neuen Staffel wieder, darunter Alec Baldwin, Rosanna Arquette und Jeffrey Tambor.
So schön sich die Erfolgsgeschichte von «Law & Order: SVU» in den USA auch liest, viel Freude macht das Format in deutschen Landen nicht mehr. Die vor Kurzem abgelaufene 14. Staffel interessierte bei VOX gerade einmal 5,7 Prozent der Zuschauer zwischen 14- bis 49-Jährigen. Die VOX-Norm beläuft sich in dieser Altersgruppe sonst auf 7,3 Prozent.