Das Spin-Off dreht sich um die Familie Mikaelson, bestehend aus Klaus, Elijah und Rebekah. Diese Familie bildet den Ursprung der Vampire und wird deswegen auch „Originals“ genannt. Wie bei «Vampire Diaries» gibt es auch hier neben den Vampiren andere übernatürliche Kreaturen. Schauort der Serie ist das New Orleans, das Klaus Mikaelson aufsucht, um auf seine Art und Weise die eigene Vergangenheit zu bewältigen. Es stellt sich schnell heraus, dass New Orleans in unterschiedliche Lager aufgeteilt wurde. Hexen, Werwölfe und Vampire teilen sich die Stadt und die Vampire bilden zu Klaus‘ Rückkehr die Obermacht. Marcel, der von Klaus zu einem Vampir gemacht wurde und deswegen sein Sohn ist, ist Anführer der Blutsauger.
Die erste Staffel thematisiert nicht nur die Rückkehr Klaus‘ nach New Orleans, sondern führt auch einen Handlungsstrang aus «The Vampire Diaries» weiter. Klaus hatte mit der Werwölfin Hayley eine Affäre und im Verlauf der ersten Staffel stellt sich natürlich auch die Frage, wie das Endprodukt sein wird. Schließlich gehört Klaus zu den Ursprüngen der Vampire und erschafft mit einem anderen übernatürlichen Wesen damit ein Hybridwesen.
Wie selbstverständlich für Spin-Offs gibt es Crossover-Folgen zu der Ursprungsserie, die den Fans der Serie ermöglicht andere Charaktere wiederzusehen. Die Handlungsstränge sind relativ kurz gehalten, sodass nicht auf Füll-Episoden zurückgegriffen werden muss und damit bleibt die Handlung kompakt.
Zu sehen wird die erste Staffel von «The Originals» ab dem 8. August 2014 sein – immer freitags um 20.15 Uhr auf sixx. Zur Premiere werden sogar zwei Folgen am Stück gezeigt.
#1 Die Pilotfolge der Serie wird eine Backdoor-Episode sein. Wie bei anderen Spin-Off-Serien erscheinen zur ersten Folge Charaktere aus der Ursprungsserie in der neuen Serie. Damit ist die Folge „The Originals“ in der vierten Staffel gleichzeitig die erste Folge bei «The Originals». Diese Methode wird angewendet, um dem Publikum etablierte Charaktere zu zeigen und zugleich die Fans von der einen Serie zur anderen Serie locken.
#2 Julie Plec ist nicht nur der Kopf des Drehbuchautorenteams, sondern produziert nebenbei noch die Serien «The Vampire Diaries», «The Tomorrow People» und «Kyle XY». Außerdem war sie Co-Produzentin beim dritten Film der «Scream»-Reihe.
#3 Der 33-jährige Darsteller von Klaus Mikaelson, Joseph Morgan, ist gebürtiger Brite und hat schon früh Ambitionen hinsichtlich seiner Schauspielerkarriere gezeigt. Er war beim Casting von Tom Riddle, dem jungen Voldemord bei «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», bekam die Rolle jedoch nicht.
#4 Der Erzählort New Orleans ist besonders gefragt bei Vampiren. Schon die berühmte Autorin Anne Rice versetzte ihren Vampir Lestat in die Südstaaten-Stadt am Mississippi. Die fiktive Stadt Bon Temps aus «True Blood» zeigt ähnliche Kulissen. 75 Prozent der Aufnahmen in «The Originals» wurden in New Orleans gedreht.
#5 Der Tourguide, der in der ersten Folge zu sehen ist, fühlt sich im wahren Leben ebenfalls dazu berufen. Für die Szenen im Pilot trägt er seine eigene Kleidung, die er sonst auch als Tourguide trägt. Mike Narducci ist sein Name und man kann ihn buchen.
#6 Von der Präsentationsversion des Piloten gibt es ein alternatives Ende, das Julie Plec streng geheim hält. Nicht weil es möglicherweise weiterverwendet werden könnte, sondern weil es ihr peinlich ist.
#7 Joseph Morgan alias Klaus Mikaelson lockte die Fans mit den Worten: „[the spinoff will be] a little more adult, a little more kind of gothic because these are old time vampires here."
#8 Marcel, gespielt von Charles Michael Davis, war ein Sklave, bis 1820 Klaus Mikaelson ihn aus seiner Knechtschaft befreit und ihn zum Vampir macht. In Staffel vier von «The Vampire Diaries» tritt er zum ersten Mal in Erscheinung und spielt nun im Spin-Off eine übergeordnete Rolle.
#9 Abweichend von anderen Erzählungen über Vampire und Werwölfe sind die Bisse von Werwölfen für Vampire in dem «Vampire Diaries»-Universum tödlich. Ausgenommen sind die Urvampire, die immun zu sein scheinen. Klaus‘ Blut ist das einzig bekannte Heilmittel gegen Werwolfsbisse – was ihn umso wertvoller macht.
#10 Claire Holt und Phoebe Tonkin, die in der Serie Rebekah Mikaelson und Hayley verkörpern, stehen nicht zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera; in der Serie «H2O – Plötzlich Meerjungfrau» stellten sie zwei Teenager dar, die in ihrer Freizeit Meerjungfrauen spielten.