Auf insgesamt 81 Fernseheinsätze hat John Nettles zu verweisen, doch bereits 2011 verabschiedete sich der mittlerweile 70-jährige britische Schauspieler von seiner Hauptrolle als Tom Barnaby in «Inspector Barnaby». Da das deutsche Fernsehen jedoch mit der Ausstrahlung internationaler Formate auch in diesem Fall wieder etwas hinterher hinkt, gibt der "neue" Barnaby hierzulande erst in wenigen Wochen seinen Einstand.
Am 21. September wird das Publikum mit Neil Dudgeon alias John Barnaby vorlieb nehmen müssen. John ist der zwanzig Jahre jüngere Cousin Toms und tritt in dessen Fußstapfen. Gezeigt werden die neuen Folgen der inzwischen bereits 14. Staffel auf dem gewohnten Sendeplatz am Sonntagabend um 22:00 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen. Die Staffel umfasst insgesamt acht neue Folgen.
Der 13. Durchgang kam im ZDF auf sehr ordentliche Einschaltquoten: Durchschnittlich 3,44 Millionen Menschen sahen zu, dies entsprach sehr guten 14,2 Prozent des Gesamtpublikums, während bei den 14- bis 49-Jährigen ein etwas enttäuschender Staffelschnitt von 6,1 Prozent zustande kam. Damit lag man zwar auf Höhe des Senderschnitts, doch in der Vergangenheit war die ITV-Serie schon einmal für deutlich höhere Werte gut.