Blockbuster-Battle

Filmcheck: «District 9»

von

Mehr als nur ein Kino-Überraschungserfolg: Neill Blomkamps Sci-Fi-Parabel holt regelmäßig sehr gute Werte im Free-TV.

Nur selten gelingt es einem Sci-Fi-Film, größere Beachtung bei den Academy Awards zu erhaschen. Neill Blomkamps von Peter Jackson produzierter Thriller «District 9» ist einer dieser seltenen Filme. Die Apartheid-Parabel erhielt vier Oscar-Nominierungen und durfte sich nicht nur in den Sparten bester Schnitt und beste Effekte Hoffnungen machen, sondern auch in den Kategorien bestes adaptiertes Drehbuch und bester Film. Die 30-Millionen-Dollar-Produktion erhielt aber nicht nur großes Lob von Kritikern und Branchenvertretern, sondern kam auch beim zahlenden Publikum hervorragend an: Selbst ohne bekannten Cast spielte der Sleeperhit weltweit mehr als 210 Millionen Dollar ein, außerdem sicherte er sich eine beachtliche IMDb-Note von 8,0 Punkten.

In Deutschland lockte «District 9» 2009 insgesamt 516.514 Menschen in die Kinos, womit er nur knapp hinter dem viel intensiver beworbenen «Watchmen» landete und sich Rang 73 der Jahrescharts sicherte. Drei Jahre später holte die Free-TV-Premiere bei ProSieben dann hervorragende Zahlen: Ab 22.30 Uhr verfolgten am 5. Februar 2012 1,69 Millionen Menschen die ungeschnittene Fassung des ab 16 Jahren freigegebenen Films. Darunter befanden sich 1,27 Millionen Umworbene. Dies resultierte in tolle 10,4 Prozent insgesamt und 17,1 Prozent in der Zielgruppe.

Am 6. Januar 2013 zeigte der Münchner Sender den Film erneut in der Spätschiene am Sonntagabend. 1,14 Millionen Fernsehende waren an Bord, dies entsprach sehr guten 7,7 Prozent. Bei den Jüngeren lief es mit 0,87 Millionen und 13,6 Prozent ebenfalls nicht übel. Die dritte und bislang letzte Auswertung bei ProSieben hatte dann am 19. Januar dieses Jahres sogar mehr Zugkraft: 7,9 und 14,2 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Die Reichweite lag bei 1,31 beziehungsweise 1,02 Millionen Zuschauern.

Am Sonntag, den 19. August 2014, zeigt ProSieben «District 9» ein weiteres Mal. Die Ausstrahlung beginnt um 22.30 Uhr, direkt im Anschluss an die Free-TV-Premiere der Komödie «The Watch».

Kurz-URL: qmde.de/72416
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Expendables 3»nächster Artikel«In Gefahr»: Auftaktwoche macht Lust auf mehr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung