„
Mit «Once Upon A Time In Wonderland» erweitern wir unsere abendliche Primetime gezielt und bieten den Fans märchenhafter Unterhaltung ein innovatives Genrehighlight. Wir sind gespannt auf den TV-Start und fest davon überzeugt, dass unsere Zuschauer das Format begeistert aufnehmen werden.
”
Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel
Die Serie wurde von Edward Kitsis und Adam Horowitz, den Machern von «Once Upon A Time» für den amerikanischen Sender ABC entwickelt und basiert auf Lewis Carrolls weltbekanntem Roman "Alice im Wunderland". Hauptfigur der Serie ist die junge Alice (Sophie Lowe), die im viktorianischen London versucht, ihre Psychiater von der Existenz magischer Wesen zu überzeugen. Nachdem ihr niemand Glauben schenken will, zweifelt das Mädchen zusehends an ihrer geistigen Gesundheit.
In Amerika war das Format kein Zuschauermagnet, weshalb die Produktion nach 13 Folgen beendet wurde. Super RTL zeigt die komplette erste Staffel immer in Doppelfolgen. Michael Socha, Emma Rigby und der aus «Lost» bekannte Naveen Andrews sind in weiteren Rollen zu sehen. «Pretty Little Liars» wird danach mit jeweils einer Folge fortgesetzt.