Ihren 18. Geburtstag feiert bald die Kult-Show «Zimmer frei!». Und was macht man an 18. Geburtstagen? All die Dinge, die man vorher nicht durfte. Organisator der "ausgelassenen Partysause", wie die Show angekündigt wird, ist der Haussender WDR, der für eine "nicht jugendfreie Gala" sorgen will. Das «Zimmer frei!»-Special soll über eine Laufzeit von 90 Minuten verfügen und am Sonntag, dem 21. September, ab 22.15 Uhr zu sehen sein. Auf einer Geburtstagsparty dürfen Gäste natürlich nicht fehlen. So lud sich der Westdeutsche Rundfunk Claudia Roth, Thomas Hermanns, Guido Cantz, Anneke Kim Sarnau und Tim Mälzer ein.
Christine Westermann und Götz Alsmann moderieren die Show, die seit 1996 besteht und an diesem Abend in ihre neue Staffel gehen wird. Thematisch konzentriert sich die Ausgabe auf viele erste Male: Das erste Auto, die erste Liebe oder der erste Alkoholrausch sind nur einige davon. Die prominenten Gratulanten teilen dabei ihre Lebenserfahrungen mit dem Fernsehpublikum. Daneben sollen Spiele für Unterhaltung sorgen, die getreu dem Motto der Sendung eine gewisse Schlüpfrigkeit aufweisen.
«Zimmer frei!» startete am Dienstag, dem 9. Juli 1996, seinen Run im WDR Fernsehen, heutzutage erwartet die Produktion ihre Zuschauer traditionell sonntags. Bis heute erntete die Show reichlich Lob seitens Zuschauern und Kritikern sowie Grimme Preis-Auszeichnungen. Lange Zeit blieb das Format seiner Linie treu: Nie wurde ein Gast ein zweites Mal eingeladen. Bei mittlerweile 640 Folgen machte das Format jedoch aufgrund von Gästemangel vor drei Jahren Schluss mit dieser Regel. Ursprünglich diente die Show als Lückenfüller für die Sommerpause, von mehreren Sendekonzepten, mit denen der WDR in dieser Zeit experimentierte, überlebte nur «Zimmer frei!» - bis heute.