Unsere Kritik zum neuen VOX-Format
Letztlich hat VOX sich hier ein Unikat im deutschen Fernsehen sichern können, das qualitativ herausragt und einen Erfolg schlicht und einfach verdient hätte. Die Sendezeit mag mit zwei Stunden etwas lang ausgefallen sein, der Moderator kann sich nicht wirklich in Szene setzen und allzu große inhaltliche Abwechslung kann man zumindest in der ersten Ausgabe nicht bieten, doch das sind allesamt eher schüchterne Versuche von Seiten des Rezensenten, zumindest einige kritische Töne anzuschlagen. Alles in allem gibt es hier nämlich kaum etwas zu bemängeln.Aus «Die Höhle der Löwen»: Bissige Gründershow mit Substanz
Die zweistündige Gründershow landete mit durchschnittlich 9,5 Prozent Marktanteil deutlich oberhalb des VOX-Schnitts. Zum Vergleich: Im Frühjahr startete der große VOX-Erfolg «Sing meinen Song» mit durchschnittlich 11,1 Prozent. «Die Höhle der Löwen» versammelte nun 1,77 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, das ungewöhnliche Musikformat feierte damals vor 2,19 Millionen TV-Premiere.
Erfolgreich war VOX auch nach 22.15 Uhr – also gegen «Promi Big Brother». Gezeigt wurde eine weitere Folge der Auswanderer-Sendung «Goodbye Deutschland», die auf genau neun Prozent bei den Umworbenen kam. Insgesamt sank die Reichweite wegen der späteren Startzeit auf 1,20 Millionen Zuschauer.