Mit seinen Eventfilmen zu politischen Skandalen wie der Plagiatsaffäre rund um Karl-Theodor zu Guttenberg oder dem Rücktritt von Christian Wulff feierte Sat.1 in jüngster Vergangenheit durchaus Achtungserfolge. Die Komödie «Die Schlikkerfrauen» wird demnächst die Gewässer für den Schlagzeilen entlehnte Sat.1-Filme austesten, die sich nicht in der Politik abspielen. Die Produktion aus dem Hause UFA Fiction sorgte bereits bei ihrer Ankündigung für Aufsehen, nun steht auch fest, wann sich der Film dem Urteil des TV-Publikums stellt:
Die Persiflage auf die in den Medien viel debattierte Insolvenz der Drogeriekette Schlecker wird am Dienstag, den 30. September 2014, zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Neben «Danni Lowinski»-Star Annette Frier und dem «Schuh des Manitu»-Schurken Sky du Mont kämpfen dann auch Katharina Thalbach, Shadi Hedayati und Sonja Gerhardt um die Gunst des Fernsehpublikums. In weiteren Rollen sind außerdem Oliver Korittke, Tino Mewes, Catherine Fleming, Johann von Bülow und August Wittgenstein zu sehen.
Die Regie des Films, der in Zusammenarbeit mit ehemaligen Schlecker-Angestellten entstand, führte Uwe Janson, der bereits «Der Minister» inszenierte und zudem bei «Danni Lowinski» auf dem Regiestuhl saß. Janson zeichnet darüber hinaus für das Drehbuch mitverantwortlich. Sein Ko-Autor ist David Ungureit, der unter anderem das Skript zum ARD-Weihnachtseventfilm «Nils Holgerssons wunderbare Reise» verfasste.