Deutscher Start unbekannt
Viel geachtet, aber von der breiten Masse nicht genug beachtet: Regisseur und Autor Jason Reitman zählt dank «Thank You for Smoking», «Juno», «Up in the Air» und «Young Adult» zu den großen Hollywood-Kritikerlieblingen. Seine letzte Regiearbeit «Labor Day» jedoch polarisierte Kritiker und Publikum gleichermaßen, dafür könnte die Buchverfilmung «Men, Women & Children» mit ihrem tollen Ensemble Reitman endlich massig Beachtung zukommen lassen.
«Autómata»
Deutscher Start unbekannt
Aus Robert Rodriguez' vor Jahren angekündigtem Sci-Fi-Film mit Antonio Banderas in der Hauptrolle ist bekanntlich nichts geworden. Dafür können Fans des «Expendables 3»-Plappermauls den spanischen Schauspielstar demnächst unter der Regie von Gabe Ibáñez in einer kargen Zukunftsvision bestaunen. In «Autómata» spielt Banderas einen kahlköpfigen Versicherungsagenten aus dem Jahr 2044, der bei einer Roboter-Routineuntersuchung auf ein schreckliches Geheimnis stößt.
«Outcast»
Deutscher Start unbekannt
Sogar für einen B-Movie mit Nicolas Cage klingt das denkwürdig kurios: Regiedebütant Nick Powell erzählt in diesem Samurai-Kreuzritter-Fantasystreifen die Geschichte eines jungen chinesischen Adligen, der sich und seine Schwester vor den widrigen Plänen ihres verstoßenen Bruders beschützen muss. Eher widerwillig erhält der Thronfolger Hilfe vom dauergenervten Kreuzritter Arken (Hayden Christensen) sowie vom gescheiterten Kreuzritter „The White Ghost“ (Nicolas Cage), der sich nun als Halunke herumschlägt …
«Nachts im Museum 3 – Das geheimnisvolle Grabmal»
Deutscher Start: 18. Dezember 2014
Der dritte Teil der «Nachts im Museum»-Reihe vereint vor und hinter der Kamera die altbekannten Gesichter wider: Regisseur Shawn Levy, Hauptdarsteller Ben Stiller, die Nebendarsteller Owen Wilson und Ricky Gervais sowie Robin Williams als Publikumsliebling Teddy Roosevelt. Williams drehte diese Rolle vor seinem Tod vollständig ab, ebenso wie seine Auftritte in der Komödie «Merry Friggin' Christmas» und der auf Festivals bereits gezeigten Tragikomödie «The Angriest Man in Brooklyn».
«Nightcrawler»
Deutscher Start: 30. Oktober 2014
Jake Gyllenhaal spielt in diesem unabhängig finanzierten Drama einen jungen Redakteur, der in Los Angeles widerwillig in die Schattenwelt freier Journalisten gezogen wird, die sich darauf spezialisiert haben, über Gewalttaten zu berichten. Bill Paxton, Rene Russo, Ann Cusack, Eric Lange und Kevin Rahm sind in diesem stylischen Thriller in weiteren Rollen zu sehen.
«Baymax – Riesiges Robowabohu»
Deutscher Start: 22. Januar 2015
Ab dem 28. August erobern die «Guardians of the Galaxy» endlich die deutschen Kinos und sorgen somit auch hierzulande dafür, dass ihre eher unbekannte Marvel-Comicreihe zumindest vom Namen her einem breiten Publikum bekannt wird. Im Januar ziehen die Helden aus einer weiteren obskuren Marvel-Reihe nach: Die „Big Hero 6“, allen voran der knuffige, ballonartige Roboter Baymax. Der Computeranimationsfilm ist die mitlerweile 54. abendfüllende Produktion der Walt Disney Animation Studios – aber die erste, die auf einem Comic basiert.
«Million Dollar Arm»
Deutscher Start: 11. September 2014
Nach einer kurzen Pause schließen die Walt Disney Studios wieder an ihre lange Reihe an inspirierenden Sportdramen an. Fans von Filmen wie «Gegen jede Regel», «Miracle – Das Wunder von Lake Placid» oder «Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens» werden sich gewiss auch an diesem Baseballdrama erfreuen, das in den USA gute Kritiken erhielt, aber unter Disneys kommerziellen Erwartungen abschnitt.