Im sozialen Brennpunkt Köln Chorweiler liegt die Henry Ford Realschule, die einen Migrationshintergrund von 80 Prozent aufweist. Der österreichische Beatboxer fii ging im Rahmen einer neuen ZDFinfo-Sendung diese Problematik an und sorgte für neue Rhythmen in der Schule. Besonders groß war das Interesse an dem «Schulexperiment», so auch der Titel der Sendung, zwar nicht, die Quoten stimmten aber trotzdem:
0,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten ZDFinfo einen soliden Marktanteil von 0,9 Prozent insgesamt ein. Quasi identisch lief die Sendung von der Plantage Kreativ GmbH bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich aus 0,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen 0,9 Prozent ergaben. Förderlich auf die Quoten wirkte sich hier ganz offensichtlich der frühe Sendeplatz aus, schließlich zeigte ZDFinfo die Sendung bereits um 9 Uhr vormittags.
Angesichts des Senderschnitts, der sich zuletzt bei allen auf 0,8 Prozent und bei den Jüngeren auf 0,9 Prozent belief, sind die gemessenen Werte als zufriedenstellend einzuordnen.