Nach drei Folgen riss der Geduldsfaden von RTL II. Der neuen Staffel von «Promis suchen ein Zuhause» war am RTL II-Mittwoch nur ein kurzes Intermezzo vergönnt, der Privatsender verabschiedet sich schon vor Ablauf der acht neuen Episoden von der Reality. Am 27. August beendet Folge vier den neuen Durchlauf der Promi-Wohnungssuche frühzeitig. Schuld am vorzeitigen Ende sind wie so oft die Quoten. Zum Start der neuen Folgen schalteten am 6. August noch 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ab 21.15 Uhr zu RTL II. Daraufhin fiel der Marktanteil in der wichtigen Altersgruppe linear: Erst 4,9, dann 4,4 Prozent bereiteten RTL II Kopfschmerzen, ehe sich der Grünwalder Kanal vom Format verabschiedete.
Ab dem 3. September kehrt dann «Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen» vorzeitig mit neuen Folgen zurück. Ursprünglich sollten die neuen Folgen erst am 1. Oktober anlaufen, das Ende von «Promis suchen ein Zuhause» zwang RTL II jedoch zum Umplanen. Die neuen Ausgaben beschäftigen sich unter anderem mit der 18-jährigen Jessica und der 19-jährigen Yasmin. Während Jessica sich um ihre zwei Jahre alte Tochter kümmert, wartet Yasmin, die im siebten Monat schwanger ist, noch auf ihren Nachwuchs. Das von sagamedia produzierte Format steht bei RTL II für solide Quoten - 12 neue Folgen sind angesetzt.
Teenager kommen auch am gleichen Tag ab 22.20 Uhr nicht zur kurz. Da «Promis suchen ein Zuhause» jeweils über eine Laufzeit von über zwei Stunden verfügte, schiebt RTL II ein weiteres Format vor. «Teenager in Not» erwarten die RTL II-Zuschauer in ab dem 3. September demnach ebenfalls. Die Doku-Soap handelt von verhaltensauffälligen Teenagern, denen Familientherapeutin Sabina Hankel-Hirtz zu Hilfe kommt.