Mediencheck «Bei Anruf Liebe»
Quotenmeter.de: Die neue RTL-Liveshow ist nämlich weit entfernt davon, Fernsehen mit und für Freaks zu sein und nur Kandidaten zu präsentieren, deren Schicksalsschläge beim Publikum auf die Tränendrüse drücken. Die Macher wählten vielmehr sympathische und dynamische Teilnehmer. Es ist eher ein großer Kessel Buntes – eine Stunde, in der eben alles passieren kann.DWDL.de: Als Zuschauer wünscht man sich in diesem Fall beinahe, dass bei so manchem der vorgestellten Singles doch ein Drehbuch-Autor nachgeholfen hat. Zu groß ist der Fremdschäm-Faktor schon nach wenigen Minuten (...) Überspitzt ließe sich also sagen, dass RTL seinem Publikum schon nach fünf Minuten zeigt, wo der Hammer hängt.
Bild.de: Wer keine Lust mehr auf gescriptete Reality-Formate hat, Fremdschäm-Momente ertragen kann und seine Freunde bei jeder Gelegenheit verkuppeln will, der wird «Bei Anruf Liebe» wirklich mögen.
Verglichen mit den «Trovatos», die bisher am frühen Nachmittag ihren Dienst verrichteten, ist dies keine Verbesserung, sondern eher ein weiterer Abstieg. Noch schlimmer traf es RTL dann nach 15:00 Uhr, als erstmals die neue und etwas kuschligere Scripted Reality «My life in New York» von Norddeich auf Sendung ging. Diese ließ die Quoten direkt in den Keller rauschen: RTL hatte nur noch 7,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und machte Sat.1 ein Geschenk. Das dort laufende «Im Namen der Gerechtigkeit» trumpfte mit 14,1 Prozent auf.
Noch 19 Folgen hat RTL von «My life in…» in der Schublade liegen – und diese werden sich steigern müssen. Die Premiere holte insgesamt gerade einmal 0,52 Millionen Zuschauer. Besser schlugen sich dann schon die bekannten Marken «Verdachtsfälle» (mit einem „Tatort Deutschland“-Special) und die «Betrugsfälle», die nach 16.00 und 17.00 Uhr 13,5 und 14,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen generierten.
«Die Trovatos» Quotenübersicht
- 13. Juli –17. Juli: 0,82 Mio. / 10,2%
- 21. Juli– 25. Juli: 0,93 Mio. / 12,3%
- 28. Juli – 01. August: 0,85 Mio. / 11,5%
- 04. August – 08. August: 0,85 Mio. / 11,5%
- 11. August – 15. August: 1,05 Mio. / 14.0%
- 18. August – 22. August: 1,02 Mio. / 13,5%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49