Im Anschluss an das Finale der Europa League testete kabel eins im Mai dieses Jahres einen neuen Fußballtalk mit Frank Buschmann. Dieser erlebte nach der Partie FC Sevilla gegen Benfica Lissabon einen Quotenerfolg – jedoch einen mit großem Haken: Der «ran XXL Talk» erreichte zu fortgeschrittener Stunde 0,74 Millionen Umworbene und einen für kabel eins löblichen Marktanteil von 8,8 Prozent. Jedoch: Das alles entscheidende Elfmeterschießen des Finalspiels reizte kurz zuvor noch 1,25 Millionen Werberelevante und kam auf starke 19,1 Prozent. Ein Großteil der Zuschauer schaltete also zu Beginn des Talks weg.
Für mindestens eine weitere Gesprächsrunde mit Frank Buschmann reichten die eingefahrenen Werte aber sehr wohl. Wie kabel eins bekannt gab, wird am Donnerstag, dem 28. August, Buschmann im Anschluss an das Spiel Borussia Mönchengladbach - FK Sarajevo in seinem mobilen «ran»-Studio einen weiteren Europa-Pokal-Talk veranstalten. Zu Gast sind Gladbachs Sportdirektor Max Eberl, Hans Meyer (Präsidiumsmitglied und Coach 2008/2009 bei Borussia Mönchengladbach) sowie Felix Magath (der Teammanager des FC Fulham).
Selbstredend werden Buschmann und seine Gäste über das zuvor gezeigte Spiel diskutieren. Darüber hinaus steht aber auch die Frage auf der Tagesordnung, auf wen Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke und voraussichtlich auch Leverkusen in der Gruppenphase der UEFA Champions League treffen werden.