Lieber Express,
peinlich, peinlich: Das Finale einer aufgezeichneten Show der Schlagzeilen Willen vorab zu verraten, ist die eine Sache. Als Ihr Anfang August getitelt habt, Friseur Tim würde «Die Bachelorette» erobern und die letzte Rose bekommen, lagt ihr daneben. Vollkommen gleich ob richtig oder falsch: RTL war alles andere als begeistert. Jetzt – nachdem klar ist, dass Marvin die letzte Rose bekommen hat, habt ihr noch einmal verloren: Nämlich an Glaubwürdigkeit. Und es war ja nicht der erste größere Faux-Pas: Laut Euch ist ja auch Oliver Welke neuer RTL-Fußballmoderator und Mario Götze über Wochen von RTL-Kameras begleitet worden. Schade.Kurz-Kommentar von Quotenmeter-Chefredakteur Manuel Weis
Immerhin war das Finale damit die bisher meistgesehene Ausgabe der Sendung: Gestartet war sie vor knapp 2,6 Millionen Bundesbürgern. Nach der «Bachelorette» tat sich RTL wieder relativ schwer. Gegen das erfolgreiche «Promi Big Brother» holten die Kölner mit «stern TV» nicht mehr als 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer.
Für einen kleinen Überraschungserfolg sorgte derweil «Alles was zählt» mit seiner 2001. Folge um 19.05 Uhr: Die Tanz-Soap holte mit 15,5 Prozent Marktanteil einen überraschend guten Wert. Das im Anschluss gesendete «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» punktete mit 17,5 Prozent in der Zielgruppe.