
Die Auto-Profis erhalten zu Beginn eine Videobotschaft von einem Kunden mit dem Auftrag ein Auto für einen Fahranfänger, einen Sportwagen oder einen Familienwagen für diesen zu finden. Danach kommt es zum Treffen der Protagonisten mit ihrem Auftraggeber um letzte Details zu klären, wie zum Beispiel die Ausstattungsmerkmale oder Farbe des Fahrzeugs. Daraufhin grenzen Kraemer und Hoffmann die Suche auf drei Fahrzeuge ein und nehmen diese bei den Verkäufern genau unter die Lupe.
Im Anschluss an die Testfahrt kommt es dann zur Preisverhandlung. Lässt der Verkäufer sich auf den Handel ein oder reicht das vorgegebene Budget nicht aus? Letztendlich darf der Auftraggeber zwischen den begutachteten Fahrzeugen sein Wunschauto auswählen. Die WFL media GmbH & Co. KG hat das neue VOX-Format, das an den Erfolg von «Biete Rostlaube, suche Traumauto» anknüpfen soll, hergestellt.