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Kultcharakter hat das Ermittlerduo aus «Perception» (noch) nicht. Dafür präsentieren sich die Charaktere in Staffel eins der Serie zu unausgereift und die beschwingte Grundstimmung zu aufgesetzt und bemüht. Dennoch lässt das Format Ansätze eines eigens geschaffenen Grundtons erkennen und offenbart somit Potential, das die Macher in den Folgestaffeln hoffentlich auszuschöpfen wissen.
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Quotenmeter.de-Kritik von Antje Wessels
In sechs neuen Folgen erforscht außerdem Detlef Steves wieder das Ausland. VOX bringt «Detlef muss reisen» zurück, nachdem das Reise-Format im Frühjahr zu attraktiver Sendezeit enttäuschte. Ab dem 5. Oktober haben VOX-Zuschauer wieder die Möglichkeit den Reisemuffel bei seinen Erfahrungen in aller Welt zu begleiten. Der Kölner Sender zeigt die neuen Episoden dabei jeweils sonntags ab 19.15 Uhr. Ähnlich wie bei ProSiebens «Schulz in the Box» weiß Detlef Steves lange nicht, wo die Reise hingeht und sieht sich plötzlich mit fremden Kulturen konfrontiert. Über die Destination entscheiden Redakteur Daniel und Kameramann Timo, die Detlef erst nach dem Packen der Koffer in Kenntnis über das zu erkundende Land setzen.
So macht sich Detlef, der bei VOX durch «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» Bekanntheit erlangte, in der ersten Folge nach Marrakesch auf. Bei 40 Grad im Schatten absolviert Detlef Teile seiner Reisestrecke auf einer Eselskarre, hilft Gerbern bei der Lederherstellung und feilscht auf dem Tiermarkt um Ziegen. Des Weiteren verschlägt es den aufbrausenden 45-Jährigen nach Wien, wo er sich als Ober verdingt und nach Schottland zum Wildcampen am Loch Ness. Im März und April 2014 war «Detlef muss reisen» bereits in der Dienstags-Primetime bei VOX zu sehen. Zu dieser Zeit hatte VOX erhebliche Probleme im Dienstags-Slot zur besten Sendezeit. Auch Detlef Steves' Reiseformat blieb damals deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die fünf Episoden generierten bei den 14- bis 49-Jährigen damals Werte zwischen 4,7 und 6,6 Prozent. So lässt sich wohl der Sendeplatzwechsel des Heißsporns erklären.