Im Verlauf der vergangenen Wochen wurde spekuliert, dass die Jury bei «Deutschland sucht den Superstar» neu aufgestellt werden soll. Am Freitagmorgen hat RTL mit dem Kultsänger Heino das erste neue Mitglied an der Seite von Dieter Bohlen bekannt gegeben. Bereits im April 2013 hatte der 75-jährige Schlagerstar einen Überraschungsauftritt in der Jubiläumsstaffel der Casting-Show. Heino ist einer der erfolgreichsten Sänger der Republik und steht seit knapp einem halben Jahrhundert auf der Bühne. Die markante Bariton-Stimme, die hellblonden Haare und seine unverwechselbare schwarze Sonnenbrille sind längst das Markenzeichen des Volksmusikers.
Seine Hits wie „Blau blüht der Enzian“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ machten ihn zu einem Star in der Volksmusik und Schlagerszene. Über 1.000 aufgenommene Titel sorgten dafür, dass der gebürtige Düsseldorfer mehr als 50 Millionen Tonträger in seiner Karriere verkaufte. Tourneen auf den er über die Jahre Millionen Menschen unterhielt oder Auszeichnungen wie goldene Schallplatten gehören für Heino schon fast zum Alltag. 2013 erfand Heino sich neu und nahm das Album «Mit freundlichen Grüßen» auf, auf dem er bekannte deutsche Rock und Hip-Hop Künstler coverte.
Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet und machte aus Heino endgültig eine Generationen-übergreifende Kultfigur. „Ich freue mich auf meinen neuen Job bei «DSDS». Jungen Musikern auf ihrem Weg ins Musikbusiness zu helfen, ist etwas sehr Schönes und ich hoffe, ihnen viel von meiner Erfahrung mit auf den Weg geben zu können“, so der 75-Jährige. Wer sonst noch in der neuen «DSDS»-Jury sitzt, wird RTL demnächst bekannt geben. Die zwölfte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ startet mit einigen Änderungen im Januar 2015. Derzeit befindet man sich noch auf großer Castingtour.