Quotennews

«Planetopia» führt Sat.1 ins Verderben

von

Nachdem der Erfolg von «Promi Big Brother» die Probleme des Senders zuletzt kaschierte, kamen sie diesmal besonders drastisch zum Vorschein. Bei «Danni Lowinski» gibt es nur noch leise Hoffnung.

Sat.1 um 22:15 Uhr (Montag)

  • «Planetopia»: 0,86 Mio. (4,0% / 5,1%)
  • «Promi BB»: 2,71 Mio. (14,3% / 17,4%)
Durchschnittliche Werte seit Anfang Juli.
Dass die zweite Staffel von «Promi Big Brother» ein voller Erfolg für Sat.1 war, steht außer Frage. Doch an keinem anderen Abend dürften die Programmverantwortlichen des Privatsenders so froh über die Existenz der Reality-Show gewesen sein wie am Montag. Immerhin konnte man somit ausnahmsweise einmal zwei Wochen lang auf herausragende Einschaltquoten verweisen, wo im Normalfall «Planetopia» in unschöner Regelmäßigkeit völlig am Interesse des Publikums vorbei sendet (siehe Infobox). An diesen konsequenten Misserfolg knüpfte das Magazin nun wieder nahtlos an - und führte den Sender endgültig ins Quotenloch.

Gerade einmal 0,77 Millionen Menschen sahen die Sendung ab 22:15 Uhr, was einem weit unterdurchschnittlichen Marktanteil von gerade einmal 3,6 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 4,6 Prozent bei 0,38 Millionen kaum besser aus. Im Anschluss floppte dann auch eine «Spiegel TV Reportage» über Annette Frier, die gerade einmal 3,8 und 5,2 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,61 Millionen generierte.

Dabei benötigte die Schauspielerin gar nicht die Sendung am späten Abend, um enttäuschende Werte zu erzielen. Auch ihre einstige Hitserie «Danni Lowinski» kam zur Primetime zunächst einmal nur auf deutlich zu schwache 7,8 Prozent in der Zielgruppe, bevor sie sich zur regulären Sendezeit auf solide 9,4 Prozent verbesserte. Zuvor verfehlten vier Ausgaben in Folge die Neun-Prozentmarke. Noch trüber sieht es zwei Wochen vor dem Serienfinale beim Gesamtpublikum aus, wo gerade einmal 6,3 und 7,0 Prozent bei Reichweiten von 1,85 und 2,02 Millionen möglich waren. Immerhin: Die spätere Episode knackte erstmals seit dem Staffelauftakt (2,15 Millionen) die Zwei-Millionenmarke.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/72839
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dirty Dancing»-Konserve rettet RTLnächster ArtikelStehen Netflix-Preise bereits fest?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung