Die Nationalmannschaft bei RTL
Vorerst bis Oktober 2017 strahlt RTL alle Qualifikationsspiele für die Fußball-EM in Frankreich 2016 sowie für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland exklusiv aus. Das Rechtepaket umfasst 20 Live-Spiele sowie umfangreiche Highlights-Rechte an allen weiteren Qualifikationsspielen. Zuletzt durfte RTL vereinzelt Partien der WMs 2006 und 2010 übertragen.Die eigentliche Partie erlebten ab 20.45 Uhr 9,98 Millionen Fernsehende mit. Unter den Augen von insgesamt 28,6 Prozent spielte die DFB-Elf eine souveräne erste Halbzeit im Dortmunder Signal Iduna Park, wobei 31,0 Prozent der Jungen mit von der Partie waren. Zur zweiten Hälfte, als die deutsche Elf etwas ins Wanken geriet, kletterte die Reichweite sogar auf 11,71 Millionen Zuschauer, die für einen grandiosen Gesamtmarktanteil von 39,7 Prozent sorgten, während bei den Umworbenen 37,6 Prozent zu Buche standen. In beiden wichtigen Altersgruppen erklomm der Zwei-zu-Eins-Arbeitssieg der Deutschen also mühelos die Spitzenposition in der Primetime.
Schon ab 19.15 Uhr sollte die Doku «Deutschland im Fußballfieber» die Lust auf Fußball entfachen. Die halbstündige Sendung verfolgten jedoch nur 11,6 Prozent des umworbenen Publikums. Wie gewohnt widmete sich der übertragende Sender nach dem Deutschland-Spiel auch Interviews mit verschiedenen Beteiligten, darunter Joachim Löw und Thomas Müller. 9,30 Millionen Menschen blieben dran und bewirkten nach dem Spiel einen Marktanteil von 36,2 Prozent bei den Jüngeren. Die Highlights aus weiteren Partien am Sonntag, beispielsweise Gibraltar gegen Polen oder Georgien gegen Irland, verfolgten schließlich noch 20,4 Prozent der Werberelevanten.