Ray Donovan arbeitet in der Anwaltskanzlei „Goldman & Drexler“ in LA. Doch seine Aufgaben sind eher spezieller Natur, denn Ray ist der Problemlöser der High-Society. Der „Fixer“ nimmt sich allen Problemen seiner Kunden an und geht dabei nicht nur legale Wege. Doch durch Bestechungsgelder kann er Polizei und FBI davon abhalten, sich in seine Geschäfte einzumischen. Doch so gut Ray Donovan auch in seinem Job ist - sein Privatleben bekommt er nicht so leicht in den Griff. Sein Vater Mickey sitzt dank Ray wegen Mordes im Gefängnis und auch seine Brüder haben kein leichtes Leben, denn Bunchy kämpft mit seinem Drogenkonsum und Terry leidet an Parkinson. Als dann noch Rays Vater vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, verkompliziert sich sein Leben zusätzlich. Ray will seinen Vater von seiner Familie fernhalten, doch er kann und will seiner Frau nicht sagen warum. Abby weiß nicht viel über Rays Job und seine Vergangenheit – und das soll auch so bleiben. So gerät Ray zunehmend in einen Konflikt mit seiner Frau und seiner Familie und nun gilt es nicht mehr nur die Probleme der Prominenten zu lösen, sondern auch seine eigenen.
In Amerika läuft die Serie seit Juni 2013. In der zweiten Staffel kommen Ray Donovan und sein Vater Mickey in Bedrängnis, denn die beiden sind in einen Mord verwickelt - und trotz aller Bemühungen, die Sache zu vertuschen, drohen sie aufzufliegen. Ab dem 12. September wird Ray Donovan um 23:45 Uhr auch im ZDF ausgestrahlt, bisher lief die Serie in Deutschland auf FOX. Der Bezahlsender zeigt die zweite Staffel ab 13. Oktober montags um 21.45 Uhr.
#1: «Ray Donovan» wird vom Sender Showtime produziert und war mit Ausstrahlung der ersten Staffel der bis dato beste Serienstart des Senders. Schon die Premiere holte im Anschluss an den Auftakt der finalen «Dexter»-Staffel knapp 1,4 Millionen Zuschauer. Die zweite Folge steigerte sich auf 1,6 Millionen.
#2: Hauptdarsteller Liev Schreiber spielte bereits in Filmen wie «Scream» und «Mad Love» mit und war für «Ray Donovan» für den Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert. Die Rolle des Ray Donovan ist die erste Serienhauptrolle für Schreiber.
#3: Als Liev Schreiber ein Kind war, verbot ihm seine Mutter Farbfernsehen, so wurde Charlie Chaplin zu seinem Lieblingsschauspieler.
#4: Schauspieler Jon Voight, der Rays Vater spielt, wurde im Januar 2014 mit dem Golden Globe für seine Rolle in «Ray Donovan» ausgezeichnet und bekam für «Coming Home – Sie kehren Heim» 1979 den Oscar.
#5: Regisseur Allen Coulter führte unter anderem auch bei «Akte X», «Die Sopranos» und «Sex and the City» Regie.
#6: Jon Voight ist der Vater von Angelina Jolie – er war allerdings nicht zu ihrer Hochzeit mit Brad Pitt eingeladen.
#7: Hank Azaria, der in der Serie den James Cochran spielt, ist aus den «Simpsons» bekannt, wo er mehreren Figuren seine Stimme leiht. Unter anderem synchronisiert er den Barkeeper Moe, Polizeichef Wiggum und den Verkäufer Apu.
#8: «Ray Donovan» spielt nicht nur in LA, sondern wurde zum Großteil tatsächlich dort gedreht.
#9: Schauspieler Liev Schreiber hat einen Abschluss der Yale University School of Drama und wollte ursprünglich Drehbuchautor werden.
#10: Die Großeltern von Jon Voight stammen aus Büren in Westfalen.