Der Markencheck 2014
Während die Auseinandersetzungen mit IKEA und Iglo/Frosta zu sehr guten 13,7 bzw. 14,4 Prozent Marktanteil bei rund vier Millionen Zuschauern führten, wollten sich zuletzt nur knapp zweieinhalb Millionen über die Deutsche Bahn informieren - miese 8,3 Prozent waren die Folge. Bei den Jüngeren wurden stets starke 7,7 bis 11,7 Prozent erreicht.Das ZDF bemühte sich im Rahmen des TV-Dramas «Wenn es am schönsten ist» um eine adäquate Annäherung an das schwierige Thema Krebs, was nicht nur inhaltlich (siehe unsere Kritik zum Film), sondern auch aus Sicht der Einschaltquoten sehr gut gelang: Mit 4,35 Millionen Fernsehenden ging ein toller Marktanteil von 14,4 Prozent einher, bei den Jüngeren wurden allerdings nur schwache 5,4 Prozent bei 0,60 Millionen generiert. Um 22.15 Uhr sahen dann noch 2,14 Millionen den Bond-Film «Goldeneye», was sehr guten 13,9 Prozent aller Konsumenten entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich der Blockbuster auf ein überzeugendes Niveau von 8,3 Prozent bei 0,52 Millionen.
Das reichweitenstärkste Format am Montagabend lief allerdings bei RTL und lautete wieder einmal «Wer wird Millionär?»: Mit 4,93 Millionen Fernsehenden gingen fantastische 16,4 Prozent Gesamt-Marktanteil einher. Ein wichtiges Argument für die Quizshow von Günther Jauch, denn beim besonders wichtigen werberelevanten Publikum standen nur arg mittelprächtige 12,5 Prozent bei 1,36 Millionen auf dem Papier.