Ein Serienmörder tötet Biergartenbedienungen. «Polizeiruf 110»-Hauptkommissar Tauber, gespielt von Edgar Selge, überredet seinen Chef, zu einer riskanten Aktion: Seine Kollegin Jo Obermaier, gespielt von Michaela May, soll als Lockvogel in einem Lokal arbeiten. So soll der angebliche Täter gefunden werden, doch als eigentliches Problem gilt die Arbeit unter der Fuchtel der Wirtin. Soweit die Geschichte zur gestrigen Folge "Die Maß ist voll" der Krimireihe «Polizeiruf 110».
Und jenes kam bei den deutschen Fernsehzuschauern auch an. Satte 8,35 Millionen Menschen interessierten sich für das Geschehen der Ermittlungen. Das bedeutete Platz 1 in der Tageshitliste und auch gleichzeitig die Führung in der Zeitschiene von 20.15 – 21.45 Uhr ab 3 Jahre. Der Marktanteil lag bei sehr guten 23,6 Prozent. Auch die Werte, die in der werberelevanten Zielgruppe erreicht wurden konnten sich sehen lassen: Der «Polizeiruf 110» verschaffte sich eine Quote von 2,25 Millionen Zuschauern. Das bedeutet ein Marktanteil von 14,2 Prozent.
Im Anschluss folgte im Ersten, die Polit-Talksendung «Sabine Christiansen». Dort verfolgten zwar 5,20 Millionen Zuschauer bei einen Marktanteil von 18,0 Prozent ab 3 Jahre das illustere Treiben ausgedrückt durch Wortgefechten wichtiger Menschen, doch bei den jungen Zuschauern der 14 – 49 Jährigen konnte «Sabine Christiansen» nicht punkten. Dort erreichte der Talk legendlich eine Quote von 0,91 Millionen Zuschauer und in Marktanteilen ausgedrückt bedeutete das ein Wert von schwachen 6,7 Prozent.
Das Erste gewann gestern das Rennen um die Marktführerschaft am Sonntag (13,3 Prozent ab 3 Jahre und 7,2 Prozent bei den 14 – 49 Jährigen) und erreichte daher einen Monatsdurchschnitt von 12,3 Prozent ab 3 Jahre und 7,5 Prozent bei den 14 – 49 Jährigen.