Quotennews

«WWM?» mit über fünf Millionen weit hinter ZDF

von

Obwohl die Quizshow mit Günther Jauch einen Saisonrekord feierte, hatte man der Übermacht der Mainzer nichts entgegen zu setzen. Erst am späten Abend bot «Extra» einem Bond-Film Paroli.

Erstmals seit der Rückkehr aus der Sommerpause hat sich «Wer wird Millionär?» über die magische Fünf-Millionenmarke kämpfen können: Eine neue Folge der Quizshow kam am Montag auf durchschnittlich 5,06 Millionen Interessenten, was einem tollen Marktanteil von 16,3 Prozent entsprach. Davon profitierte auch «Der Restauranttester», der ab 21:15 Uhr mit 3,28 Millionen und 11,0 Prozent immerhin die besten Werte der aktuellen Ausstrahlungsperiode erzielte. Für Steffen Henssler galt dies auch in der werberelevanten Zielgruppe, wo ordentliche 13,0 Prozent bei 1,49 Millionen zu Buche standen. Jauch lag mit seinen 13,2 Prozent bei 1,53 Millionen hingegen zwischen den zuvor gezeigten Folgen im September, die auf 12,1 bis 13,9 Prozent zu verweisen hatten.

Doch so zufrieden die Programmverantwortlichen von RTL sein dürften – beim ZDF bestand noch deutlich mehr Grund zum Jubel: Mit «Verhängnisvolle Nähe» kam der öffentlich-rechtliche Sender auf durchweg beeindruckende 6,33 Millionen Fernsehende und 20,3 Prozent Marktanteil, während bei den 14- bis 49-Jährigen nicht minder spektakuläre 11,3 Prozent bei 1,33 Millionen auf der Uhr standen. Auch der alte «James Bond»-Streifen «Der Morgen stirbt nie» setzte sich mit 15,2 bzw. 11,2 Prozent in Szene, nach 22:15 Uhr hielten 2,51 Millionen den Mainzern die Stange.

Doch auch die private Konkurrenz wusste hier zu begeistern, RTL zeigte zur gleichen Zeit «Extra - Das Magazin». Die Sendung mit Birgit Schrowange kam mit 2,56 Millionen sogar auf eine minimal höhere Reichweite, aufgrund der kürzeren Sendezeit fiel der Marktanteil mit 13,1 Prozent hingegen etwas geringer aus. In der umworbenen Zielgruppe war das Format unangefochtener Spitzenreiter und war mit 14,5 Prozent bei 1,10 Millionen auch Jauch und Henssler klar überlegen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73308
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 22. September 2014nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Der 7bte Zwerg»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung