Marvel-Filme im deutschen Fernsehen (Erstausstrahlungen)
- «X-Men: Erste Entscheidung»: 3,04 Mio. (ab 3) / 17,4% (14-49). (ProSieben)
- «Thor»: 3,74 Mio. (ab 3) / 19,9% (14-49). (ProSieben)
- «Captain America: The First Avenger»: 3,23 Mio. (ab 3) / 18,9% (14-49). (ProSieben)
- «Iron Man 2»: 3,54 Mio. (ab 3) / 20,9% (14-49). (RTL)
- «Kick-Ass»: 1,50 Mio. (ab 3) / 13,3% (14-49). (RTL)
Die wohl aufsehenerregendste Produktion in jüngerer Vergangenheit stellt «Marvel’s The Avengers» dar, denn darin treten gleich mehrere populäre Helden auf einmal auf. Dadurch schaffte es die geballte Kraft von Thor, Hulk, Captain America, Iron Man, Hawkeye und Black Widow RTL zum Zielgruppensieg am Sonntag zu verhelfen. Was für das Superheldenteam Thors böser Bruder Loki ist, ist für RTL ProSieben – nämlich der größte Gegenspieler, insbesondere am Sonntagabend. Mit der Free-TV-Premiere der Superheldenaction kann der Marktführer in der Zielgruppe vollends zufrieden sein, immerhin verfolgten 4,08 Millionen Personen den Joss Whedon-Film. So sprang bei den Umworbenen ein Marktanteil von starken 23,9 Prozent raus, wodurch sich der Privatsender in der Sonntagsprimetime die Krone beim jungen Publikum aufsetzte.
Erst um 23.00 Uhr folgte «Spiegel TV». Wie gewohnt stürzten die Werte im Zuge des Magazins jedoch gehörig nach unten. Es blieben insgesamt noch 1,81 Millionen Zuschauer dran, die RTL 16,6 Prozent bei den jungen Zuschauern bescherten, was jedoch immer noch einen tollen Wert für RTL darstellt. Spätabends folgte mit «Drag Me to Hell» ein weiterer Spielfilm ab 23.45 Uhr. Lediglich 11,8 Prozent entschieden sich für die Horrorproduktion.