Quotencheck

«ZDF-Fernsehgarten»

von

Seit 1986 gehört der «ZDF-Fernsehgarten» zum festen Bestandteil am Sonntagmorgen. Quotenmeter wirft einen Blick auf die Quotenentwicklung im Sommer 2014.

Inzwischen wurden 431 Ausgaben des «ZDF-Fernsehgarten» plus diverse Specials, Best-of- sowie "on Tour"-Ausgaben ausgestrahlt. Die erste Ausgabe der «Fernsehgarten» wurde am 29. Juni 1986 gesendet, damals noch von Ilona Christen moderiert. Zwischen 2000 und 2007 war Moderatorin Andrea Kiewel für den Ablauf der Sendung verantwortlich. Während ihrer Auszeit brachen die Quoten sowie die Reichweite des Formats ein, sodass Kiewel im Jahr 2009 wieder die Moderation übernahm. Die Unterhaltungssendung wird in der Regel am Sonntagmorgen ab 11 Uhr live vom Mainzer Lerchenberg, der Zentrale des ZDF, übertragen.

Die Sendung am 10. August 2014 erreichte 1,94 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von guten 17,7 Prozent entsprach. Auch bei den jungen Zuschauern kam die Sendung mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent gut an, von ihnen sahen rund 440.000 zu. Eine Woche später, am 17. August, verzögerte sich die Ausstrahlung um eine Stunde auf 12 Uhr. Der Reichweite sollte dies nicht schaden, sie stieg auf 2,42 Millionen Zuschauer und generierte einen Gesamtmarktanteil von 18,7 Prozent. Dies entsprach dem Bestwert im Betrachtungszeitraum. Bei den jungen Zuschauern wurde ebenfalls ein Bestwert erreicht, von ihnen schalteten gut eine halbe Millionen Zuschauer ein, der entsprechende Marktanteil lag bei sehr guten 10,2 Prozent.

Ab dem 24. August lag der Sendebeginn wieder bei 11 Uhr. Die Reichweite blieb bei über zwei Millionen Zuschauern, insgesamt schalteten 2,06 Millionen ein. Der Gesamtmarktanteil hielt sich mit 17,4 Prozent im guten Bereich. Bei den Jungen musste der «ZDF-Fernsehgarten» allerdings deutliche Verluste hinnehmen, von ihnen schalteten nur noch 0,34 Millionen ein und der Marktanteil stürzte auf 7,2 Prozent. Auch wenn dies einem Verlust von drei Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche entsprach, lag der Wert noch immer im positiven Bereich. Die Folge vom 31. August sahen 1,98 Millionen Zuschauer und 0,46 Millionen der jungen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil lag bei 16,1 Prozent, der Anteil bei den jungen Zuschauern kletterte wieder auf 9,5 Prozent.

Die Ausgabe am 7. September erreichte mit insgesamt 1,58 Millionen Zuschauern die wenigsten im Betrachtungszeitraum. Der Gesamtmarktanteil rutschte auf vergleichsweise schlechte 14,8 Prozent ab. Von den Jungen erreichte der «ZDF-Fernsehgarten» nur 6,4 Prozent. Die betreffende Reichweite erreichte mit 0,27 Millionen Zuschauern den Tiefstwert im Betrachtungszeitraum. Die Folge vom 14. September erzielte die geringsten Markanteile der beobachteten Episoden. Der Gesamtmarktanteil lag mit 14,1 Prozent dennoch im positiven Bereich, bei den jungen Zuschauern wurde der Senderschnitt mit 6,1 Prozent erstmalig unterschritten. Die Gesamtreichweite lag bei 1,79 Millionen Zuschauern, bei den Jungen lag der Wert bei 0,32 Millionen.

Am 21. September pausierte die normale Version des «Fernsehgarten», dafür sendete das Zweite eine Spezialausgabe anlässlich des Oktoberfests. Die Ausgabe erreichte mit 2,19 Millionen Zuschauern den zweitbesten Wert im Beobachtungszeitraum. Der Gesamtmarktanteil stieg wieder auf 17,2 Prozent, der Marktanteil bei den jungen Zuschauern kletterte ebenfalls auf 8,7 Prozent. Von den jüngeren Zuschauern schalteten 0,41 Millionen ein. Zur letzten regulären Ausgabe im Jahr 2014 schalteten am 28. September 2,00 Millionen Zuschauer ein, die dem «ZDF-Fernsehgarten» einen Gesamtmarktanteil von 18,1 Prozent bescherten. Von den jungen Zuschauern schalteten rund 410.000 ein und sorgten somit für einen Marktanteil von 9,3 Prozent.

Durchschnittlich schalteten am Sonntagmorgen 1,99 Millionen Zuschauer ein und sorgten für einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern entsprach die durchschnittliche Reichweite 0,40 Millionen. Der entsprechende Marktanteil lag bei 8,4 Prozent. Der «ZDF-Fernsehgarten» lag bei jeder Ausgabe oberhalb des Senderschnitts, lediglich die Ausgabe vom 14. September fiel bei den Jüngeren unter den Senderschnitt. Auch 2015 dürften sich die Zuschauer auf weitere Ausgaben freuen. Bereits am 12. Oktober gibt es eine neue Ausgabe des «ZDF-Fernsehgarten on Tour», diesmal aus Graz.

Kurz-URL: qmde.de/73587
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney Channel zeigt neue US-Serie «The Fosters»nächster ArtikelThemenwoche Toleranz: ARD nennt Inhalte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung