«Two and a Half Men» am Mittag
In der Primetime ist die Sitcom zwar kein überragender Quotenbringer, in der Daytime dafür umso mehr: Zumeist gut eine halbe Million Menschen sahen in den vergangenen Wochen die Sitcom mit Charlie Sheen auf dem Sendeplatz um 13.25 Uhr. Seit Mitte September gingen damit im Schnitt starke 6,9 Prozent aller und 15,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer einher. Den herausragensten Erfolg der jüngsten Vergangenheit hatte eine Ausstrahlung am 30. September dargestellt, die sehr starke 20,9 Prozent der Umworbenen generiert hatte.So erreichte die erste Folge von «2 Broke Girls» am Montag ab 13.25 Uhr 14,9 Prozent der Umworbenen. Ein guter Wert – zumal auch beim Gesamtpublikum starke 0,54 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent generiert wurden. In die falsche Richtung bewegte sich eine halbe Stunde später dafür «New Girl», das auf 11,8 Prozent zurückfiel. Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren ging es auf 0,46 Millionen Interessierte und 5,7 Prozent bergab. Das waren zweifelsohne keine besorgniserregenden Werte – und trotzdem dürfte sich ProSieben angesichts des starken Umfelds etwas mehr erhofft haben.
Denn am Dienstag ging es für «New Girl» sogar in die Einstelligkeit: Für die zweite Daytime-Ausstrahlung gab es ab 13.55 Uhr lediglich 9,2 Prozent in der Zielgruppe zu verbuchen. Die Reichweite sank gegenüber dem Vortag auf 0,36 Millionen Zuschauer. Kaum zu glauben, dass «Two and a Half Men» eine Woche zuvor noch ein mehr als doppelt so gutes Ergebnis erreicht hatte. Andererseits plagten sämtliche Sitcoms am Dienstag ungeahnte Probleme, selbst «2 Broke Girls» hatte mit 9,9 Prozent überraschend schwach funktioniert.
Zumindest kurz aufatmen konnte ProSieben am Mittwoch, als «New Girl» mit 13,1 Prozent erstmalig den Senderschnitt zu übertreffen wusste. Noch deutlich besser hatte vorab «2 Broke Girl» funktioniert, dass mit 17,1 Prozent bei 0,64 Millionen Zuschauern sogar einen richtig starken Tag erwischt hatte. Dass zumindest «New Girl» aber alles andere als ein Selbstläufer ist, offenbarte der Donnerstag. Mit 10,7 Prozent dümpelte die Ausstrahlung wieder im tiefsten Mittelmaß herum und stach am sonst so starken Sitcom-Nachmittag negativ hervor. Sowohl «The Big Bang Theory» (bis 17,8 Prozent) als auch «2 Broke Girls» lief deutlich stärker.
Jene Sitcom hatte vorab zwar auch keinen allzu großen Quotenbringer dargestellt, war mit 12,3 Prozent in der Zielgruppe aber immerhin etwas besser angekommen. Dennoch: Im Vergleich zu den sehr starken Quoten von «Two and a Half Men» konnten sowohl «New Girl» als auch «2 Broke Girls» nicht überzeugen. Die Werte an sich waren zwar oft solide, aber dennoch unter den Ansprüchen, die ProSieben am Nachmittag haben dürfte. Hinzu kommt, dass auch die Vormittagswiederholungen von «2 Broke Girls» und «New Girl» alles andere als gut laufen. Am Donnerstag hatte es für beide Sendungen ab 9 Uhr nur zu 10,4 und 9,7 Prozent gereicht. Es ist löblich, dass ProSieben mit «2 Broke Girls» und «New Girl» für Abwechslung am Nachmittag sorgen möchte. Aus Quotensicht gibt es aber lukrativere Optionen.