Mehr als elf Millionen verfolgten am Samstagabend das EM-Qualifikationsspiel der Deutschen gegen Polen (wir berichteten). Für andere Sender war somit nicht mehr allzu viel zu holen. Sat.1 und ProSieben jedoch machten zur besten Sendezeit das Beste aus dieser Situation.
Zunächst zu Sat.1, das dank der Romantic-Comedy «Solange du da bist» zu überzeugen wusste – und zwar bei insgesamt 2,11 Millionen Zusehern sowie 12,3 Prozent aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit stellte sich der Film zumindest bei den Jüngeren als stärkster Verfolger des Fußballs heraus. Beim Gesamtpublikum kam «Bella Block» im ZDF auf die zweitbeste Reichweite des Abends in Höhe von 3,77 Millionen.
Als keine gute Idee erwies es sich abermals, dass Sat.1 nach einem familientauglichen Film einen Thriller positionierte. «Der Anschlag» verschlechterte sich nach 22.10 Uhr jedenfalls auf 0,88 Millionen Zuseher ab drei Jahren sowie einen dazugehörigen Zielgruppen-Marktanteil von 7,0 Prozent – gut möglich aber auch, dass die zweite Halbzeit dann aber doch ein zu großer Gegner für den Sender wurde.
ProSieben dagegen erzielte mit beiden ausgestrahlten Filmen ordentliche Werte: Zunächst kam «Batman Begins» auf 11,5 Prozent, «Spider-Man 2» danach auf 11,9 Prozent bei den wichtigen Umworbenen. 1,84 beziehungsweise 0,95 Millionen sahen insgesamt zu. Am Ende des Tages belegte der Münchner Privatsender mit 11,3 Prozent Tagesmarktanteil Platz zwei in der Zielgruppe. An RTL gab es wegen des Fußballs kein Vorbeikommen; 17,0 Prozent standen hier an der Tagesordnung. Sat.1 ergatterte im Schnitt 10,2 Prozent.