
Die deutschen „Löwen“ sind Judith Williams,Vural Öger, Frank Thelen, Lencke Wischhusen und Jochen Schweizer. Sie galt es zu überzeugen und somit eine gehörige Summe für die eigene Unternehmensidee zu bekommen. Die erste Folge flimmerte am 19. August zur besten Sendezeit über die Bildschirme und bewegte 1,80 Millionen Menschen zum Einschalten. Mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum lag man im grünen Bereich. Noch erfreulicher sah es in der Zielgruppe aus: 1,04 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter, was einem Zielgruppenmarktanteil von 9,5 Prozent entsprach. Das waren äußerst gelungene Auftaktwerte. Nun galt es aber das Publikum zu halten - und auch dieses Vorhaben gelang. Die zweite Ausgabe musste insgesamt zwar etwas Federn lassen, aber mit 1,71 Millionen Zuschauern lief es erneut mehr als ordentlich. Vor allem in der Zielgruppe konnte man zulegen. 1,12 Millionen Fans sorgten hier für sehr gute 10,4 Prozent.
Auch die weiteren Folgen präsentierten sich auf einem sehr guten Niveau. Es ging sogar noch weiter bergauf. Die dritte Ausgabe zählte 1,75 Millionen Zuschauer, die vierte Folge generierte 1,77 Millionen Fans und mit der fünften Sendung überbot man dann sogar den Staffelauftakt. 1,89 Millionen Menschen sahen zu. Der Zielgruppenmarktanteil lag dabei durchgehend im zweistelligen Bereich. Mit 11,6 Prozent wurde am 16. September sogar ein Staffelrekord aufgestellt. So verwunderte es kaum, dass VOX ebenfalls im September bekannt gab, der «Höhle der Löwen» eine weitere Folge zu schenken. Anstatt der geplanten acht Ausgaben verlängerte der Sender die erste Staffel kurzerhand auf insgesamt neun Episoden.

Die Folgen sechs und sieben verbuchten dann zwar keine neuen Bestmarken mehr, zeigten sich aber dennoch in äußerst guter Form. 1,83 Millionen bzw. 1,87 Millionen Menschen schalteten ein, 10,3 bis 10,6 Prozent waren im werberelevanten Alter. Im Oktober knackte «Die Höhle der Löwen» dann erstmals die Zwei-Millionenmarke. 2,02 Millionen Zuschauer schalteten ein. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf tolle 11,1 Prozent. In der finalen neunten Folge beleuchtete VOX dann, was aus den Start-Up-Unternehmern geworden ist. 1,89 Millionen Menschen ließen sich die vorerst letzte Ausgabe nicht entgehen. Angesichts der starken Fußball-Konkurrenz durch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft sind auch das sehr gute Werte. 10,1 Prozent waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.
