TV-News

«Neo Magazin» schafft Sprung ins Hauptprogramm

von   |  8 Kommentare

Die Comedyshow mit Jan Böhmermann soll ab 2015 auch im ZDF freitags für Lacher sorgen. Deutlich mehr Episoden werden produziert, darüber hinaus verpflichtete das ZDF Böhmermann für zwei Jahre.

Häufig spielt Jan Böhmermann in seiner Donnerstagabendsendung «Neo Magazin» mit Scherzen auf sein Spartendasein an. Nachdem bei RTL die Ensemble-Comedy «Was wäre wenn?» mit Böhmermann, Palina Rojinski, Katrin Bauerfeind und Jan Köppen ein quotenbedingtes frühes Ende fand, bekommt der Entertainer bald eine zweite Chance bei einem großen deutschen Sender. Ab Februar 2015 wird das «Neo Magazin» nämlich nicht mehr ausschließlich beim Digitalsender ZDFneo zu sehen sein, sondern auch einen Programmplatz im Hauptprogramm des ZDF erhalten.

Weiterhin soll das «Neo Magazin» um Böhmermann und seinen Ansager William Cohn ab dem Spätwinter - wie auch schon in den neuen Folgen ab kommender Woche - wöchentlich zu sehen sein. Das ZDF wird die Comedy-Dosis dabei deutlich erhöhen, denn die erste Staffel, welche auch im ZDF läuft, soll 34 Folgen umfassen. Wie gewohnt wird das «Neo Magazin» donnerstags ab 22.15 Uhr in Erstausstrahlungen zu sehen sein. Bereits ab 20.15 Uhr donnerstags (und damit noch vor der Fernsehausstrahlung) sind die Ausgaben in der ZDFmediathek abrufbar - ein Service, der vor allem von den «Neo Magazin»-Zuschauern ausgiebig genutzt wird. Am darauffolgenden Freitagabend laufen die Wiederholungen vom Vortag schließlich beim ZDF selbst.

Böhmermann könnte künftig häufiger im ZDF-Hauptprogramm zu sehen sein: Das ZDF verpflichtet den Moderator ab 2015 für zwei Jahre. "Jan Böhmermann und die Bildundtonfabrik stehen mit dem «Neo Magazin» für das Fernsehen von morgen: schlagfertig, provokant, unterhaltsam", bewertet ZDFneo-Senderchefin Simone Emmelius Böhmermann und sein Format. Unterdessen lässt Böhmermann angesichts des ZDF-Engagements seinen Gefühlen mit einem knappen "Na gut" freien Lauf. Neue Folgen des «Neo Magazins» starten am 23. Oktober um 22.15 Uhr. Ab besagtem Donnerstag haben Böhmermann und Co. zehn neue Ausgaben im Gepäck, die im Fernsehen ausschließlich bei ZDFneo ausgestrahlt werden. Die Staffel endet mit einem Silvester-Special.

Kurz-URL: qmde.de/73810
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Perception»: VOX schiebt zweite Staffel gleich nachnächster ArtikelMachen Simon Cowell und Netflix gemeinsame Sache?
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Anonymous
15.10.2014 16:24 Uhr 1
Kann mir mal jemand erklären, warum der Sender ein sogenannter "digitaler" Kanal sein soll? Er wird nicht analoger oder digitaler ausgestrahlt als andere Sender.
Anonymous
15.10.2014 16:32 Uhr 2
Wenn es Freitagabend läuft, kann man schon jetzt schlußfolgern, das das nach der heute-show kommende Kulturmagazin verschwindet oder noch tiefer in die Nacht versenkt wird. Denn das das ZDF einen von zigtausend schlechten Krimis vom Äther verbannt, ist unwahrscheinlich.



Abgesehen davon, ich habe es mir einmal angetan und bin ob des vielen Humors und der Schlagfertigkeit fast eingeschlafen.
Anonymous
15.10.2014 16:35 Uhr 3
Beim Blick auf das Niveau des ZDf-Hauptprogrammes ist das eher eine Strafe.
Anonymous
15.10.2014 16:35 Uhr 4
Ich glaube eher, dass die schlechtlaufenden internationalen Serien geopfert werden. Gute Entscheidung meiner Meinung nach!!!
Anonymous
15.10.2014 16:58 Uhr 5

Es steht im Artikel, daß es freitags im ZDF läuft - und da gibt es abends 2 langweilige Eigenkrimiproduktionen, gefolgt von heutem der heute-show und dann aspekte. Wo wird es untergebracht werden - definitiv vor aspekte.



Schon übermorgen wird eine Impro-Show nach der heute-show eingeschoben.



Eher geht das ZDF unter als das es nur eine Sendeminute seiner meist unterirdisch schlechten Krimis freigibt.
Neo
15.10.2014 17:16 Uhr 6
Ich rechne stark mit dem Platz, den man auch Roche&Böhmermann einst einräumen wollte und das wäre freitags gegen 0.30 Uhr, also nach der heute-show und aspekte :wink:
Anonymous
15.10.2014 17:35 Uhr 7

Herr Bellut hat vor 2 jahren gesagt, daß das "Kleine Fernsehspiel" nicht nach Mitternacht beginnt, Herr Bellut hat dieses Jahr gesagt, Montags wieder mehr Spielfilme und weniger Krimis zu bringen - er hat sich höflich ausgedrückt "versprochen".
Neo
15.10.2014 18:14 Uhr 8
Na, man redet eben viel, wenn der Tag lang ist.



Und ansich wäre es so rein auf dem Blatt unter dem Aspekt der Comedy-Schiene sicherlich auch keine schlechte Idee das Neo Magazin nach der heute-show zu senden, allerdings sehe ich das nicht als so massenkompatibel an und es ist auch keine Erstaustrahlung. Ich kann mir da einfach gut vorstellen, dass man das dann lieber nachts wegsendet, aspekte den 'Audience Flow' gewährt und schaut, wie Böhmermann danach noch ankommt. Für das klassische ZDF Publikum ist das eben nichts, da kommen die Kabarettsendungen (und damit meine ich eben auch die heute-show, die weiß Gott weshalb so vom ZDF betitelt wird) deutlich besser weg.



Aber klar, kann gut sein, dass du da Recht behältst.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung