Marktanteile während Staffel 8 von «SOKO Wien»:
- «SOKO Kitzbühel»: 20,3
- «SOKO 5113»: 20,2
- «SOKO Stuttgart»: 19,9
- «SOKO Köln»: 19,7
- «SOKO Wismar»: 19,5
- «SOKO Wien»: 20,4
Die Woche startete am Montag mit «SOKO 5113», die ab 18.05 Uhr 3,35 Millionen Zuschauer ansprach. Daraus ergab sich ein hervorragender Marktanteil von 19,1 Prozent bei den Menschen ab drei Jahren. Sehr ordentlich lief es zum Wochenauftakt darüber hinaus bei den jüngeren Konsumenten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die zu 0,36 Millionen vertreten waren. Der Marktanteil infolgedessen stieg auf sechs Prozent – und lag damit nur knapp unter dem, zugegeben schwachen, Senderschnitt des ZDFs. Immerhin, denn: «SOKO Köln» hatte am Dienstag gerade bei den Jüngeren schon größere Probleme. Gegenüber dem Vortag ging es hier um genau einen Prozentpunkt auf fünf Prozent bergab- ein eher ernüchterndes Ergebnis. Nahezu unverändert war dagegen die Reichweite bei den Zuschauern ab drei Jahren, die sich auf 3,31 Millionen (19,2 Prozent) belief.
Noch größer wurden die Differenzen zwischen Gesamtmarktanteil und Quote bei den 14- bis 49-Jährigen am Mittwoch, als «SOKO Wismar» nach 18 Uhr ihr Glück versuchen durfte. Mit 3,41 Millionen Gesamtzuschauern und 19,8 Prozent wurden bei allen die bis dato besten Ergebnisse der Woche generiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es hingegen mehr als nur mau: Gerade einmal 0,22 Millionen Jüngere führten zu 4,1 Prozent Marktanteil. Das ist selbst für die «SOKOs» ein schlechtes Ergebnis, das selten vorkommt und im Monat Oktober auch nur ein einziges Mal unterboten wurde. In die richtige Richtung ging es dafür am Donnerstag, als bei «SOKO Stuttgart» 3,65 Millionen Zuschauer zu identischen 19,8 Prozent insgesamt führten. Bei den Jüngeren ging es immerhin leicht auf fünf Prozent bergauf.
Junge Zuschauer für die «SOKOs»
- «SOKO Wien»: 7,3%
- «SOKO Stuttgart»: 5,8%
- «SOKO 5113»: 5,3%
- «SOKO Kitzbühel»: 5,1%
- «SOKO Wismar»/«SOKO Köln»: je 4,9%
während der jew. zurückliegenden Staffel