Mit 6,25 Millionen das meistgesehene Fernsehprogramm am Montag geworden ist der ab 20.15 Uhr gesendete Film «Mordsfreude»: Dem ZDF bescherte die Produktion äußerst starke 19,3 Prozent Marktanteil und die Marktführung. Sehr zur Freude der Mainzelmännchen dürfte es auch gewesen sein, dass die zu Buche stehenden 11,6 Prozent bei den Jungen ein massiv überdurchschnittliches Ergebnis darstellen. Das im Anschluss gezeigte «heute-journal» kam dann noch auf 3,93 Millionen Zuseher und eine Gesamtquote in Höhe von 13,4 Prozent.
Weniger Glück mit dem Publikum hatte am Montagabend derweil Das Erste, dessen neue Check-Reihen derzeit mit Problemen zu kämpfen haben. Das von TV-Koch Tim Mälzer geprägte 20.15-Uhr-Format «Lebesmittel-Check» kam nicht über magere 8,9 Prozent bei allen hinaus. Insgesamt entschieden sich 2,85 Millionen Menschen für die Produktion.
Auf 2,45 Millionen Zuschauer kam die danach gesendete Talkshow «Hart aber fair», deren Quoten sogar auf 7,8 Prozent sanken. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren bestand massig Luft nach oben. 5,9 Prozent wurden während der Mälzer-Sendung gemessen, der Plasberg-Plausch floppte mit gerade einmal 3,5 Prozent.