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«Violetta»

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Die Teenager-Telenovela mauserte sich auf zwei verschiedenen Sendeplätzen zu einem der größten Hits des Disney Channels.

«Violetta»-Facts

  • Genre: Musical/Romantic Comedy
  • Intro-Musik: "In My Own World" performed von Martina Stoessel
  • Ursprungsland: Argentinien
  • Originalsprache: Spanisch
  • Episodenlaufzeit: 45 Minuten
  • Produktionsfirma: Pol-ka Productions
  • Vertreiber: Disney Channel
  • Weltpremiere: 14. Mai 2012
  • Episodenzahl: 160 (2 Staffeln)
Mit Musikthemen hat der US-Disney-Channel ein glückliches Händchen bewiesen. Ob die «High School Musical»- und «Camp Rock»-Filme oder die Sitcom «Hannah Montana»: Nicht nur in den USA kamen diese Programme auf hohe Quoten, sie wurden auch zu weltweiten Teenager-Phänomenen. Seit einiger Zeit erobert auch die musikalische Disney-Serie «Violetta» Kinder- und Jugendzimmer rund um den Globus – in diesem Fall stammt der Ursprung dieser Erfolgsgeschichte jedoch nicht aus den Vereinigten Staaten, sondern aus Argentinien. Dort haben bereits die Dreharbeiten für die dritte Staffel begonnen, zudem entstand unlängst ein Konzertfilm. Anders als viele deutsche Telenovelas bleibt sich «Violetta» allerdings der ursprünglichen Definition treu und visiert ein klares Ende an: Nach Staffel drei soll Schluss sein.

Seit Mai 2014 strahlt auch der hiesige Disney Channel die 45-minütigen Geschichten über die Teenagerin Violetta aus, die sich nach einer Karriere als Sängerin sehnt. Und laut dem Kids License Monitor schlug der Sender damit vor allem bei jungen Mädchen hohe Wellen: 58 Prozent der 10- bis 12-jährigen Mädchen und 43 Prozent der 7- bis 9-jährigen Girls kennen gemäß der Onlinestudie «Violetta». Dieser Hype brauchte jedoch erst etwas Anlaufzeit: Am 1. Mai begeisterten sich ab 14.50 Uhr im Schnitt noch 4,3 Prozent der 3- bis 13-jährigen Kinder für zwei Ausgaben des Formats. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Telenovela 0,9 Prozent – genauso wie in Sendewoche zwei. Bei den Kids ging es jedoch bereits aufwärts: Starke 9,4 Prozent aller 3- bis 13-jährigen Kinder schauten in der am 5. Mai gestarteten Sendewoche zu, der Wochenschnitt bei den Mädchen dieses Alters schoss auf 13,2 Prozent. Daraufhin ging es wieder leicht abwärts, ehe in der Woche vom 19. Mai an ein Schnitt von 7,4 Prozent bei allen Kids und 6,8 Prozent bei den Mädchen erzielt wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen derweil 1,1 Prozent zu Buche.

Daraufhin ging es für «Violetta» wieder aufwärts: In Kalenderwoche 22 wurden bei den 3- bis 13-Jährigen 11,4 (alle) respektive 15,0 Prozent (Mädchen) eingeholt, in der Folgewoche waren es sensationelle 16,0 und 19,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 1,3 und 2,1 Prozent mit von der Partie. Kalenderwoche 24 bescherte dem Disney Channel mit 16,1 und 21,0 Prozent einen weiteren Wachstum bei den sogenannten Tweens, bei der klassischen Werbezielgruppe ging es auf für den Disney Channel weiterhin tolle 1,6 Prozent herab. Dann näherte sich die «Violetta»-Ausstrahlung allmählich ihrem Ende – zumindest auf dem alten Sendeplatz. In den abschließenden Sendewochen waren 14,7 und 15,6 Prozent bei allen 3- bis 13-Jährigen auf dem Konto, bei den Mädchen waren es 20,4 und 19,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es indes 1,1 und 1,5 Prozent. Die Gesamtreichweite stieg vom 1. Mai bis zum 27. Juni von durchschnittlich zirka 80.000 Zuschauern auf einen Wochenschnitt von rund 120.000 Interessenten an.

Aufgrund der hohen Werte im Nachmittagsprogramm beförderte der Disney Channel die Telenovela nach kurzer Sommerpause in die Access Prime. Der Wechsel brachte auch sogleich viel bessere Reichweiten mit sich. So schauten am 29. September um 19.30 Uhr 0,22 Millionen TV-Konsumenten in die erste neue Folge rein. Die Marktanteile in den für das Format relevanten Zielgruppen sind dagegen aufgrund der härteren Konkurrenz um diese Sendezeit gesunken, jedoch schlug sich «Violetta» gleich zu Beginn wacker: 10,1 Prozent bei allen 3- bis 13-Jährigen und 15,6 Prozent bei den Mädchen dieser Altersgruppe dürften den Disney Channel sehr erfreuen, bei den 14- bis 49-Jährigen standen am 29. September 1,2 Prozent zu Buche.

Schwankungen konnte sich «Violetta» auf dem neuen Sendeplatz dennoch nicht verwehren. So brachte der Tag der deutschen Einheit bei allen Tweens mit 4,7 Prozent Marktanteil den klaren Tiefpunkt im neuen Ausstrahlungszeitraum mit sich und auch bei den Girls sah es mit 7,2 Prozent vergleichsweise mager aus. Der erfolgreichste Tag, den «Violetta» in der Access Prime bei den 3- bis 13-Jährigen erlebte, war unterdessen der 13. Oktober, als famose 12,9 Prozent generiert wurden. Mit 16,7 Prozent stand an diesem Tag auch der Höhepunkt bei den Mädels an – wobei in dieser Zielgruppe exakt dieser Wert einen Tag später erneut eingeholt wurde. Die höchste Gesamtreichweite wurde ebenfalls am 13. Oktober gemessen: 0,30 Millionen TV-Nutzer waren mit an Bord.

Noch ein rascher Blick auf den Wochenschnitt der drei «Violetta»-Sendewochen in der Access Prime: Insgesamt schauten zunächst 0,23 Millionen Fernsehende die Telenovela, eine Woche darauf wurden im Mittel 0,20 Millionen gezählt, ehe es in Kalenderwoche 42 auf 0,25 Millionen raufging. Die dritte Woche war auch bei den Kinder-Marktanteilen am besten aufgestellt: 10,4 und 14,1 Prozent kamen zusammen, in den Wochen zuvor waren es 8,6 und 7,6 Prozent für alle und 12,2 sowie 10,0 bei den Mädchen. Die 14- bis 49-Jährigen zuletzt waren zunächst zu 1,5 Prozent mit von der Partie, danach waren es 1,0 und 1,2 Prozent.

So lässt sich das Fazit ziehen, dass der Disney Channel mit «Violetta» nicht nur sehr erfolgreich fährt, sondern auch sein Publikum offenbar sehr gut einzuschätzen weiß: Obwohl das junge Publikum gemeinhin als schwierig gilt, wenn es um Sendeplatzverschiebungen gilt, ist der Umzug vom Nachmittag auf den Vorabend bei «Violetta» vollauf geglückt.

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